Das Wissen der Antike

Das Wissen der Antike

Inhaltsangabe zu "Das Wissen der Antike"

Wir nennen uns stolz Homo sapiens, der verstehende Mensch. Damit erklären wir die Aneignung der Welt mit dem Verstand zum bestimmenden Merkmal unserer Art. Ihre Geschichte ist somit eine Geschichte der Wissens, die von der Steinzeit über Antike und Mittelater bis in die Gegenwart reicht. Seit wenigen Jahren erschließt ein ungewöhnlicher Forschungsansatz einen neuen Zugang, um diese Abfolge selbst besser zu verstehen: Wissen entwickelte sich nicht nur im Lauf der Zeit, sondern entfaltete sich auch im Raum. Denn jedwede Kenntnis über die Welt entstand in der Auseinandersetzung des Menschen mit ihren räumlichen Gegebenheiten. Der Mensch ging aber weit über seine erfahrbare Umgebung hinaus. Selbst die verborgenen Welten des Körpers und des Kosmos versuchten Gelehrte schon in alter Zeit zu erkunden. Mit ihrer Vorstellungskraft legten sie die Grundlagen heutiger Forschung und Technik.

Ausgabe:Buch
Verlag:Spektrum der Wissenschaft