Das antike Rom

Inhaltsangabe zu „Das antike Rom“ von

Das antike Rom prägte mit seinen Errungenschaften wie kaum eine andere Gesellschaft die Geschicke Europas - sei es das römische Recht das die Grundlage der heutigen juristischen Systeme bildet, der römische Kalender, der dem modernen westlichen zugrunde liegt, oder das komplexe Straßensystem, auf dessen Wegen wir auch heute noch fahren. Spezielle Karten und viele Abbildungen bieten einen profunden Einblick in das große Staatswesen der Vergangenheit.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Rezension zu "Das antike Rom"

Das antike Rom

Feverbrain

22. December 2008 um 11:34

Eigentlich ein guter und kompakter Überblick über die gesamte Geschichte des römischen Reiches - von den Anfängen bis hin zum Verfall und dies alles auf nur ca, 150 reich illustrieten Seiten. Und da ist auch eben das Probelm: 1000 Jahre so reichhaliger und ereignisreicher Geschichte lassen sich eben nicht auf 150 Seiten abhandeln, ohne dass man "nur" die Abfolge der Ereignisse errzählt. Nicht desto trotz gibt es viele Lichtblicke in dem Buch - gerade wenn von der chronologischen Abfolge abgewichen und über allgemeine Themen (z.B. römische Ingenieurskunst) erzählt wird. An einigen Stellen ist das Buch vielleicht auch nicht ausreichend neutral bzw. gut recherchiert. Dafür hat es wirklich den unschlagbaren Vorteil, alles kompakt auf 150 Seiten zu präsentieren. Und die Illustrationen sind auch sehr ansprechend und interessant.