Das dicke DDR-Buch

Inhaltsangabe zu „Das dicke DDR-Buch“ von

Die DDR heute, das ist der Gegenstand für Geschichtsschreibung und Forschung jeder Couleur, ist abgeschlossenes Sammelgebiet für Devotionalien, ist Stoff für Bilanzierungen unter beliebigem Vorzeichen - und ist doch viel mehr.§Die DDR ist und bleibt Lebenszeit und Lebensleistung vieler. Ein "dickes DDR-Buch" aus dem Hause Eulenspiegel will nicht in die wissenschaftliche Diskussion eingreifen, aber, ganz dem Sinne des Hauses verpflichtet, sieht der Verlag das "heitere Abschiednehmen von der Vergangenheit" als sein Thema an. Und so ist ein Buch entstanden, das den Fragen und Fakten "was war" und "wer war wer" jene Facetten beifügt, die Geschichte lebendig machen.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

• Rezension zu "Das dicke DDR-Buch"

Das dicke DDR-Buch

Sandi1992

27. July 2009 um 12:50

Das dicke DDR- Buch nennt Fakten des ehemaligen SED-Staats, aber zeigt auch das Leben hinter der grauen Fassade. Während der Großteil des Buches aus einer ausführlichen Chronik besteht (pro Jahr eine Doppelseite), ist auf den anderen Seiten viel nachzulesen über Berühmtheiten, Produkte oder Wortschöpfungen der DDR. Für jeden der ein informatives aber doch unterhaltsames Nachschlagewekr über die DDR suchen sind hermit gut bedient. Leute die nur an Fakten interessiert sind sollten aber die Finger davon lassen.