Inhaltsangabe zu „Das große Autokennzeichenbuch. Alle deutschen Kennzeichen und was dahinter steckt“ von

• Das große Autokennzeichen Buch - Wer kommt woher?

Perle

Perle

16. June 2014 um 23:42

Klappentext: Das Buch für jedes Handschuhfach ANA - JH 15 = Annaberg (Sachsen). Im Erzgebirge an Tschechien grenzend hat Annaberg-Buchholz ... Viel wissen für wenig Geld und jede Menge Spaß & Unterhaltung auf der Autofahrt. Eigene Meinung: Dieses Buch kaufte ich vor einigen Jahren (90er) noch mit DM (6,90 DM) in einer Buchhandlung. Ich sah es per Zufall dort liegen, und dachte dass ist doch mal was Besonderes für mich und mein Hobby (Autokennzeichen). Wenn ich früher mit meinen Eltern unterwegs war, frug ich meinen Vater dauernd, aus welcher Stadt oder Land dieses und jenes Auto kommt. Er wusste es meistens, denn  er war als Fernfahrer in ganz Deutschland unterwegs und kannte fast jedes Autokennzeichen. In den 90er Jahren kam ich dann auf die Idee, diese Autokennzeichen auswendig zu lernen und mich damit bei Wetten dass ... zu bewerben, was ich dann vor ca. 10-12 Jahren auch in die Tat umsetzte. Doch ich bekam leider eine Absage, mit der Begründung, das hätten sie schon gehabt. Ich lernte sie für mich auswendig, obwohl mir einige schon seit Jahrzehnten bekannt waren, durch viele Ausflüge über sämtliche Autobahnen, wo uns ja viele Autos mit verschiedenen Kennzeichen begegnen und man staunt von wo sie alle kommen und wer wo gerade unterwewgs ist. Seit Jahren liegt dieses tolle Buch  bei meiner Mutter im Auto im Handschuhfach und wenn uns ein Auto begegnet mit seltenem Kennzeichen, dann hole ich es sofort heraus und schaue nach und dann wetten meine Mutter und ich um die Wette, welche Stadt es wohl sein mag und sind gespannt, wer Recht hatte und lernen immer mehr dazu. Mittlerweile gibt es ja öfters wieder Dreistellige Autokennzeichen wie MON oder JÜL, die ausgelaufen sind, doch seit kurzem wieder da sind, und da freuen wir uns jedesmal, wenn wir diese AKZ wiedertreffen, da sie aus unserer Nähe kommen. Danke für dieses tolle Büchlein, ich kann es nur empfehlen. Meins ist aber in rot mit nem anderen Auto von Augsburg = A - JA 770 vom Unterwegs Verlag, drauf.