Das große Backen

von
Das große Backen

Inhaltsangabe zu "Das große Backen"

DIE BESTEN REZEPTE AUS DEUTSCHLANDS GRÖSSTER BACKSHOW

Das Siegerbuch zur erfolgreichen Show „Das große Backen“ trumpft wieder auf! Kreative Ideen aus Zucker, Mehl und Marzipan werden durch Deutschlands beste Hobbybäckerinnen und -bäcker in zauberhafte Backkunstwerke verwandelt. Die besten Rezepte des Staffelsiegers Patrick Dörner und die schönsten Backwerke aller Kandidatinnen und Kandidaten machen auch aus Backneulingen echte Meister. Die Jury-Profis Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs liefern raffinierte Rezepte mit viel Back-Know-how. Mit dem Backbuch zur Sendung können Sie die schönsten Backabenteuer erneut erleben! Also: Auf die Plätzchen – fertig – los!

Verlag:Tre Torri Verlag
Erscheinungsdatum:07.11.2017

K
    katze102vor 10 Monaten
    schöne Auswahl an verschiedenen Torten, zudem äußerst inspirierend

Im Buch „Das grosse Backen“ werden die besten Rezepte aus Deutschlands größter Backshow präsentiert.

Ich muß gestehen, dass ich diese Sendung noch nie gesehen, aber von ihr gehört habe und sehr neugierig auf die Backkunstwerke des Staffelsiegers Patrick Dörner sowie anderer Kandidaten war.

Es finden sich verschiedene Kuppeltorten, aufregend gestaltete Motivtorten mit einer Hülle von Fondant, verschiedene Kuchen, Torten und Gebäcke, die unterschiedlich aufwendig daherkommen. Manche Rezepte finde ich ganz außergewöhnlich, wie z.B. die „winterliche Pavlova“, „Gubbel Gubbel“, „Wolke Sieben“ oder „Hallo Wach“; Überraschungen findet man bei sowohl bei der Gestaltung als auch bei den Zutaten – und es gibt auch Rezepte, die ich eher traditionell und fast schon ein wenig altbacken, aber dennoch sehr schön finde, nur nicht in diesem Buch erwartet hätte, wie beispielsweise Franzbrötchen oder „Rhabarberkuchen mit Baiser“.
    Neben den Rezepten werden die einzelnen BäckerInnen kurz vorgestellt, Patrick Dörner ausführlicher.

Meine Highlights sind der „Katz Cake“, eine Torte in Form des Grinsekatzenkopfes, schön gestaltet und zusätzlich mit weiteren Motiven aus „Alice im Wunderland“ dekoriert und die „Mohnrolle“, die mit Kirschen gefüllt und farbigen, aufgespritzten und eingebetteten Mohnblüten verziert wurde.

Die süßen und herzhaften Rezepte wurden gut erklärt; die Mischung finde ich sehr gelungen. Für mich war schon das Durchblättern und Betrachten der ansprechenden Gebäcke sehr schön und sowohl aufwendige Kreationen als auch die, die ich mir selber zutrauen würde, haben mir gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, für einen besonderen Anlass sogar meine erste fondantüberzogene Torte nachzubacken.

Ich denke, für Fans dieser Sendung ist dieses Buch ein Must-have und für jeden anderen prima zum Durchblättern, Nachbacken oder einfach inspirieren lassen.

Flatters avatar
    Flattervor einem Jahr
    Ein Tortentraum

Zum Inhalt: Klappentext

Die besten Rezepte aus Deutschlands größter Backshow!

Das Siegerbuch zur erfolgreichen Show "Das große Backen" trumpft wieder auf! Kreative Ideen aus Zucker, Mehl und Marzipan werden durch Deutschlands beste Hobbybäckerinnen und -bäcker in zauberhafte Backkunstwerke verwandelt. Die besten Rezepte des Staffelsiegers Patrick Dörner und die schönsten Backwerke aller Kandidatinnen und Kandidaten machen auch aus Backneulingen echte Meister. Die Jury-Profis Bettian Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs liefern raffinierte Rezepte mit viel Back-Know-how. Mit dem Backbuch zur Sendung können sie die schönsten Backabenteuer erneut erleben! Also: Auf die Plätzchen - fertig - los!

Meine Meinung:

Patrick Dörner hat das "Das große Backen" gewonnen und darf sich jetzt "Deutschlands bester Hobbybäcker" nennen. Und das zu Recht. In diesem Buch werden seine kreativen und extrem köstlichen Kreationen vorgestellt. Total begeistert bin ich von seiner "Sweet Sour Symphony". Ein Backwerk, das nicht nur optisch eine Augenweite ist, sondern mich auch vom Geschmack her, restlos überzeugen konnte. Aber auch der Gravity Cake, der Pumpkin Pie oder das Rezept seiner selbstgebackenen Hundekuchen verrät er uns.

Im Buch auch zu finden sind die besten Meisterwerke der anderen Kandidaten. Die "Hallo-Wach-Torte" von Angelika, der "Weiße Traum" von Bianca oder ein "Himmlischer Traum" von Jasmine. Dieser Kuchen spricht mich so sehr an, das ist der nächste den ich nachbacken werde. Er besteht aus Brandteig, Vanille-Sahne-Creme und ganz vielen meiner Lieblingsfrüchten (Melone, Mango, Erdberren, Nektarinen). Natürlich dürfen auch Rezepte von Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs nicht fehlen. Die Rezepte sind übersichtlich dargestellt  und werden von wundervollen Photos begleitet. Hierbei ist auch das Dekorieren von enormer Bedeutung und ich muß gestehen, dass ich hier noch etwas meine Schwierigkeiten habe. Es will mir einfach nicht so fehlerfrei gelingen wie den Kandidaten. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Cover:

Das Cover ziert natürlich das Konterfrei des Siegers Patrick Dörner.

Fazit:

Ein außergewöhnliches Backbuch, mit großartigen Rezepten. Ich habe mir viel abschauen und tolle Ideen sammeln können.