Das große Buch der Mineralien und Kristalle

Inhaltsangabe zu „Das große Buch der Mineralien und Kristalle“ von

Die faszinierende Welt der Mineralien und Kristalle Mit über 500 Exponaten ist die Mineraliensammlung von Adalberto Giazotto nicht nur eine der weltweit umfangreichsten, sie beinhaltet auch einige der mit Abstand schönsten Exemplare ihrer Art. Dieser faszinierende Bildband hat die wunderbarsten Exponate zusammengestellt und nimmt den Leser mit auf eine einzigartige Reise in die Weit der Kristalle. Brillante Fotografien im Zusammenspiel mit fundierten wissenschaftlichen Informationen zweier Koryphäen ihres Fachs machen dieses Buch zu einem großartigen Meisterwerk.
  • 'Sie sind ein Sinnbild dafür, was die unbelebte Welt dem Menschen an Wunderbarem zu bieten hat.'

Das große Buch der Mineralien und Kristalle

sabatayn76

30. November 2014 um 17:02

Inhalt: 'Das große Buch der Mineralien und Kristalle' zeigt Exponate der mineralogischen Sammlung von Adalberto Giazotto, die dieser in mehreren Jahrzehnten zusammengetragen hat. In einem Vorwort erzählt Adalberto Giazotto, wie es zu seiner Sammelleidenschaft kam, in einer Einführung von Giovanni Pratesi und Federico Pezzotta erhält der Leser einen kurzen Einblick in die Kristallografie, bekommt Informationen über die Entstehung und die Entstehungsorte von Kristallen sowie über verschiedene Kristallformen und erfährt mehr über die Entdeckung, die Erforschung und die Bewahrung von Kristallen. Im Anschluss daran werden Exponate aus der Sammlung vorgestellt. Zu den Exponaten werden Informationen zur genauen Bezeichnung und Zusammensetzung, zum Fundort, zur Größe und zu Besonderheiten gegeben. Mein Eindruck: Ich habe mich bisher kaum mit Mineralien und Kristallen beschäftigt, doch nach der Lektüre dieses schönen Bildbandes ist mein Interesse geweckt. 'Das große Buch der Mineralien und Kristalle' ist erfrischend sachlich: Themen wie Heilkraft, Wirkung u.ä. findet man hier erfreulicherweise nicht, stattdessen liegt der Fokus auf Naturwissenschaft und Schönheit. Dabei sind die Kristalle wirklich großartig, unglaublich faszinierend und einfach wunderschön, und sie wurden zudem ästhetisch in Szene gesetzt: vor einem neutral schwarzen oder weißen Hintergrund, mit großformatigen Fotografien, so dass man viele Details erkennen kann, in brillanten Farben, mit wunderbaren Lichtreflexen, die die Kristalle leuchten und funkeln lassen. Auch die Bindung und der Druck sind hervorragend und hochwertig. Die einführenden Texte sind bisweilen recht spezifisch, jedoch auch für Einsteiger ins Thema leicht verständlich, die Texte zu den einzelnen Exponaten sind informativ und bieten vielseitige Informationen, nicht nur zum Exponat, sondern auch zur Region und zum Entdecker des Exponats. Mein Resümee: Faszinierende Kristalle, sehr schöne Fotografien, sehr informative Texte.