Das große Buch vom Handwerk: Fast vergessen, neu entdeckt

Inhaltsangabe zu „Das große Buch vom Handwerk: Fast vergessen, neu entdeckt“ von

Ein wunderschöner Streifzug durch fast vergessene Handwerkskunst, die nun durch engagierte Meister weiter erhalten bleibt.

— Bellis-Perennis

• Eintauchen in die Welt fast vergessener Traditionen

Das große Buch vom Handwerk: Fast vergessen, neu entdeckt

Bellis-Perennis

11. April 2018 um 14:28

Der „Servus-Verlag“ beschenkt seine an altem Handwerk interessierten Leser mit diesem wunderbar gestaltetet Buch. Achim Schneyder hat beinahe vergessene Handwerkskunst in acht Gruppen zusammengefasst, liebevolle Fotos und informative Texte zusammengetragen.   ·       Töne & Klänge ·       Von Knopf bis Fuß ·       Essen & Wohnen ·       Draußen vor der Tür ·       Farben & Formen ·       Sport & Freizeit ·       Kind & Kegel ·       Edel & Schön   Wir schauen bei Instrumentenbauern, Schirmherstellern, Glaskünstlern vorbei, lassen uns Blaudrucken und Pfauenfedernsticken erklären und staunen wie filigran geschnitzte Tischkreuze sein können.   Ein Highlight ist auch der Besuch der Zuckerlmanufaktur und der Vergolderwerkstatt, in der nicht nur Blattgold für die Restaurierung alter Sakralgegenstände, sondern auch essbare Dekoration für rauschende Feste geschlagen wird.   Die alte Tradition des Vogelverscheuchens durch einen Klapotetz wird in der Steiermark nach wie vor gepflegt wie die Sonnenuhren aus der Werkstatt von Johann Jindra.     Von der Präzisionsarbeit der Büchsenmacher in Ferlach und den Aufgaben des Beschussamtes habe ich mich schon höchstpersönlich überzeugen können.   Eine ausgefallene Idee sind die Ringe aus Zirbenholz, die mit Edelsteinen verziert sind. Auf so eine Idee muss man erst kommen! Lauter Unikate und mit Liebe gefertigt.   Wenn ein Salzburger von seinem „Lateiner“ spricht, ist nicht immer ein Lehrer der alten Sprache gemeint, sondern häufiger das Segelboot, das ohne Konstruktionspläne, nur aufgrund mündlicher Überlieferung gebaut wird.   Fazit:   Wer sich gerne mit alter Handwerkskunst beschäftigt, wird dieses Buch lieben. Auch als Geschenk eine gute Investition. Gerne gebe ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung.