Das große Gleisplanbuch

Inhaltsangabe zu „Das große Gleisplanbuch“ von

Der MIBA-Sammelband vereint Anlagenentwürfe und Gleispläne der unterschiedlichsten Größen und Formen, Maßstäbe und Spurweiten, Themen und Epochen. Von der Ultrakompaktanlage auf 0,5 qm bis hin zur raumfüllenden Kelleranlage, von der winzigen Z-Anlage im Maßstab 1:220 bis hin zur großen 45-mm-Spur, von der beschaulichen eingleisigen Nebenbahn der 1950er-Jahre bis hin zum modernen Güterverkehr mit Industrie- und Hafenanschluss spannt sich der Bogen der Anlagenvorschläge.
Viele haben keine konkreten Vorbilder, deren Umsetzung auf kleinen Flächen ohnehin mit allerlei Kompromissen verbunden wären, bieten aber dennoch vorbildgerechte Betriebsmöglichkeiten. Eine Reihe vor allem größerer Anlagenentwürfe empfindet jedoch konkrete Vorbilder minutiös nach: Mit exakten Gleisverläufen und maßstäblichen Gebäuden, mit Zuggarnituren und Betriebsabläufen wie beim großen Vorbild.
Alle Anlagenentwürfe und Gleispläne stammen aus der Feder bzw. aus dem Computer langjähriger Praktiker wie Norbert Sepp Pitrof alias Pit-Peg, Michael Meinhold und Thomas Siepmann, Hermann und Gerhard Peter, Rolf Knipper oder Rudolf Merz alias Loisl. Sie erschienen im Laufe vieler Jahre in MIBA, MIBA-Spezial oder den „Planungshilfen“ des MIBA-Verlags. Jetzt wurden sie für dieses Buch gesammelt und neu aufbereitet.
Vorangestellt ist ein Kapitel mit Planungsgrundlagen – aus der Praxis für die Praxis. Zusammen mit den vorgestellten Betriebskonzepten und ganz konkreten Umsetzungshinweisen ergibt sich ein unschätzberer Ideenfundus für alle Fans der kleinen Eisenbahnen, die vor dem Bau einer eigenen Anlage stehen.

Couchsurfing in Russland

libreevet

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen