Cover des Buches Das grosse Buch der Kindergeschichten (ISBN: 9783896007933)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Das grosse Buch der Kindergeschichten von

Wiedersehn macht Freude

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Bei manchem älteren Leser wird dieses Buch unerwartete Erinnerungen wecken, denn es enthält ausschließlich Kindergeschichten aus alter Zeit mit der jeweiligen Originalillustration. Man mag mit Softpädagogen und Hütern der politischen Korrektheit darüber streiten, ob die Originalversion vom Struwwelpeter noch in unsere ach so fortschrittliche Zeit passt. Vielleicht haben auch diejenigen Recht, die meinen, dieses Buch kaufen wir mehr unserer eigenen Erinnerungen wegen als für die heutigen kleinen Kinder. Wie dem auch sei, viele der in diesem großformatigen Buch enthaltenen Geschichten sind einfach unschlagbar gut und wunderschön illustriert.

Nach dem Struwwelpeter von 1844 folgen Max und Moritz, Peterchens Mondfahrt (in Auszügen), die Regenzwerge, die Heinzelmännchen zu Köln, der kleine Häwelmann von Theodor Storm, die Struwelliese, die herrlich illustrierten Abenteuer der Familie Igel, Aufruhr im Königreich Wichtelstein, wunderschöne Tiergeschichten und vieles mehr.

Fazit: Ich bin dem Verlag dankbar für dieses Buch. Warum sollen unsere Kinder und Enkel nicht die Geschichten kennen lernen, die uns als Kinder vorgelesen wurden? Über die Qualität der Illustrationen kann man auch heute noch nur staunen. Das Buch hat einen festen Einband und stabile Seiten. Der Preis ist einfach sensationell.