Das kleine Magritte Museum

Inhaltsangabe zu „Das kleine Magritte Museum“ von

Die surrealen Bild-Erfindungen René Magrittes sind hier in den beliebten Typus des ABC-Kinderbuches gebracht. Bild und Wort gehen eine immer wieder überraschende und immer wieder begeisternde Verbindung ein. Die Wörter beschreiben das, was sich dem Blick verbirgt oder sie benennen das, was man doch sieht. Hier können Blick und Wort Verstecken spielen, hier blättern Groß und Klein um die Wette auf der Suche nach neuem Sinn. Ein phantastisches Bilderbuch, um neue Bilder zu entdecken, Wörter zu lernen und sich von der vielseitigen bildnerischen Kreativität des belgischen Surrealisten entführen zu lassen.

René Magritte (1898–1967). Der surrealistische Maler ist der große Bild-Erfinder des 20. Jahrhunderts. Sein Mann mit Melone oder seine Wolkenbilder sind weltberühmt. Die magische Wirkung seiner Gemälde
beruht auf der unerwarteten, paradoxen Gegenüberstellung alltäglich vertrauter Objekte, wo durch Magritte hinter der banalen Erscheinungsform das Rätselhafte und Wunderbare der Wirklichkeit sichtbar macht und der geheimnisvollen Natur des menschlichen Wahrnehmens und Denkens
nachspürt.

PALADERO - Die Reiter des Donners

Sternchenschnuppe

Wortwächter

Ladylike0

• Rezension zu "Das kleine Magritte Museum"

Das kleine Magritte Museum

goldfisch

30. May 2010 um 15:29

Herrlich,ein Kunst-Stöberbuch für grosse und kleine Menschen.Dieses Buch lädt dazu ein ,den Surrealisten Magritte zu entdecken indem man seine Werke entdeckt. Schuhe die Füße sind ,oder sind etwa die Füße Schuhe? Schlangen am Meer, oder sind es zerflossene Kerzen? Einen Vogel am Himmel oder ein himmlischer Vogel? Diese Bilder sind "Suchbilder" und laden zum Verweilen ein. Im Anhang ist noch eine Kurzbiographie über Margritte. Lesens und betrachtenswert!!!