Der Alchimist. Hörspiel. 2 CDs von Paulo Coelho (1998) Audio CD

Inhaltsangabe zu „Der Alchimist. Hörspiel. 2 CDs von Paulo Coelho (1998) Audio CD“ von

Hörspiel CD zum Buch "Der Alchimist" von Paulo Coelho

Die Geschichte ist grundsätzlich i.O. und regt zum Nachdenken an. Allerdings empfinde ich die auditive Umsetzung als zu tragend-dramatisch.

— Lesestunde_mit_Marie
  • Weisheiten

Armillee

Mir fällt es schwer, hier die richtigen Worte zu finden. Die ganze Geschichte um den Schafhirten Santiago, der ausging, um seinen persönlichen Lebenstraum zu verwirklichen, das hat mir gut gefallen. Viele Weisheiten stecken in den Zeilen von Coelho. Es geht um die Weltenseele und die Frage, was erwartet das Leben von uns und was erwarten wir vom Leben. Ist uns das Schicksal bestimmt? Sollen wir immer auf unsere innere Stimme hören? Auf das Herz, oder auf den Verstand? Mich habe die Worte nachdenklich gemacht. Wo muss ich inne halten, was neu überdenken..? Ist es schon zu spät..? Ich vermute, dass mir diese Reise nach Ägypten auch deshalb so gut gefallen hat, weil alles erstklassig vorgelesen wurde. Wer weiß, ob mir das Buch zum selbst lesen das gleiche Vergnügen bereitete hätte.

Arun

16. June 2015 um 01:04
  • So macht Hörspiel Spaß

Karinschmitt

10. August 2014 um 08:51

Meisterliche Umsetzung eines Romans in ein lebendiges, spannend erzähltes  Hörspiel. Der Alchimist von Paolo Coelho erzählt die Geschichte eines jungen Schäfers, der seinen Träumen folgt und sich auf den Weg zu den Pyramiden in Ägypten begibt. Den Machern des Hörspiels ist es auf brillante Art und Weise gelungen, jede Szene durch den Einsatz von Musik und dezent platzierten Geräuschen so zum Leben zu erwecken, dass man von der ersten Minute mit eintaucht in die Geschichte, das Wüstenland, das Abenteuer, welches der Protagonist durchläuft. Die Sprecher wurden gut ausgewählt und selbst wenn man andere Vorstellungen diesbezüglich hatte. Der junge Schäfer dauerhaft vielleicht ein wenig zu jung und unbeholfen im Gegensatz zu seiner Liebe, der sehr reif klingenden Wüstenfrau Fatima, wirkt - so ist es alles in allem eines der besten Hörspiele, die ich je gehört habe und die ich immer wieder gerne von Zeit zu Zeit aufs Neue höre. Durch die inhaltlich tiefgründige Geschichte kann man auch bei jedem Hören einen neuen persönlichen Schwerpunkt oder Aspekt finden, den man mitnehmen kann in sein eigenes Leben. Sehr empfehlenswert!