Cover des Buches Der Alchimist. Hörspiel. 2 CDs von Paulo Coelho (1998) Audio CD (ISBN: B00GM5DNN8)
Karinschmitts avatar
Rezension zu Der Alchimist. Hörspiel. 2 CDs von Paulo Coelho (1998) Audio CD von

So macht Hörspiel Spaß

von Karinschmitt vor 10 Jahren

Karinschmitts avatar
Karinschmittvor 10 Jahren
Meisterliche Umsetzung eines Romans in ein lebendiges, spannend erzähltes Hörspiel.

Der Alchimist von Paolo Coelho erzählt die Geschichte eines jungen Schäfers, der seinen Träumen folgt und sich auf den Weg zu den Pyramiden in Ägypten begibt.

Den Machern des Hörspiels ist es auf brillante Art und Weise gelungen, jede Szene durch den Einsatz von Musik und dezent platzierten Geräuschen so zum Leben zu erwecken, dass man von der ersten Minute mit eintaucht in die Geschichte, das Wüstenland, das Abenteuer, welches der Protagonist durchläuft.

Die Sprecher wurden gut ausgewählt und selbst wenn man andere Vorstellungen diesbezüglich hatte. Der junge Schäfer dauerhaft vielleicht ein wenig zu jung und unbeholfen im Gegensatz zu seiner Liebe, der sehr reif klingenden Wüstenfrau Fatima, wirkt - so ist es alles in allem eines der besten Hörspiele, die ich je gehört habe und die ich immer wieder gerne von Zeit zu Zeit aufs Neue höre.

Durch die inhaltlich tiefgründige Geschichte kann man auch bei jedem Hören einen neuen persönlichen Schwerpunkt oder Aspekt finden, den man mitnehmen kann in sein eigenes Leben.

Sehr empfehlenswert!