Der Brockhaus, 15 Bde.

Inhaltsangabe zu „Der Brockhaus, 15 Bde.“ von

'Der Brockhaus in fünfzehn Bänden' ist ein repräsentatives Lexikon, das unter seinen 140 000 Stichwörtern eine Fülle von Informationen zu allen Fachgebieten und aus dem Alltag bereithält. Politische Ereignisse werden ebenso behandelt wie Fakten aus Geschichte, Technik, Kunst oder Naturwissenschaften. Besonders umfangreich und detailliert sind zum Beispiel die zahlreichen Länderartikel, die natürlich die aktuellen Entwicklungen des jeweiligen Landes berücksichten. Zu allen wichtigen Stichwörtern gibt es übrigens Hinweise auf weiterführende Literatur. Zahlreiche Großartikel beschäftigen sich mit besonders wichtigen Themen. So sind zum Beispiel Stichwörter wie Frieden, Gehirn oder griechische Religion und Mythologie mit Großartikeln vertreten.§In vielen Tabellen und Übersichten finden sich Daten und vertiefende Informationen zu speziellen Themen, wie zum Beispeil zur Geburtenstatistik, zu geologischen Systemen und zu vielem mehr. Aber auch Alltagsthemen wie die Fußball-Europameisterschaft, das Gesundheitswesen oder Gewürze finden hier einen Platz. Dazu kommen rund 70 Infokästen pro Band, die Kurioses, Anekdotisches und Interessantes zu einzelnen Stichwörtern enthalten und zum Festlesen einladen. So findet sich hier unter anderem Wissenswertes zu Freiheit, Freizeit, Gödel und Goethe.§Der durchgehend vierfarbige Druck ermöglicht eine optimale Aufbereitung von optischen Informationen. Bis zu 1000 Abbildungen und 10 zusätzliche Bildtafeln pro Band ergänzen nicht nur die Textinformation, sondern erleichtern auch das Verständnis. Farbige Unterlegungen vereinfachen die Orientierung, indem sie Infokästen, Tabellen und Übersichten bestimmten Fachbereichen zuordnen. An den Infokästen ermöglichen außerdem Symbole die rasche Zuordnung zu einem Themengebiet.§Alles in allem also ein ausgesprochen modernes Lexikon, in dem sich umfassende Information mit ästhetischer Gestaltung verbindet.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104