Inhaltsangabe zu „Der Brockhaus in einem Band“ von

Gut für einen Überblick

— StMoonlight
  • Den Überblick behalten

31. August 2017 um 20:26

Im Gegensatz zur Brockhaus-Reihe, handelt es sich hier um eine grobe Zusammenfassung der wichtigsten Wissensgebiete. Tatsächlich finde ich, dass es hier meist um geschichtliche Themen geht. Wer Erklärungen für eher banale Dinge sucht, muss sich anderweitig informieren. Die enthaltenen Informationen sind übersichtlich dargestellt und auch so geschrieben, dass ein Laie sie versteht. Viele, meist farbige, Fotos runden dieses Nachschlagewerkt ab und lockern die Texte auf. Mit seinen über 1.000 Seiten als Hardcoverausgabe erhält man hier, obwohl es sich um eine Zusammenfassung handelt, einen sehr dicken und schweren Wälzer. In Zeiten des Internets vermutlich nicht mehr ganz so nötig, wer aber einen Hang zur Nostalgie hat und lieber in Büchern blättert, der findet hier einen guten Überblick.

• Rezension zu "Der Brockhaus in einem Band"

12. June 2009 um 09:36

EIn Universallexikon das wirklich mit Wissen aufwartet. Leider findet man nicht alles, aber das würde den Rahmen ja auch sprengen. Für eine "Kompaktausgabe" sehr gelungen. Dieses Buch enthält viele Fotos, Garfiken und leicht verstädliche Texte. Für den Hausgebrauch sehr zu empfehlen.