Der Enzkreis

Inhaltsangabe zu „Der Enzkreis“ von

Der 15. Band der Buchreihe präsentiert wieder eine bunte Palette an Beiträgen aus Geschichte und Gegenwrt dieses lebendigen Landkreises. In 7 Aufsätzen beschäftigen sich Fachleute und ehrenamtlich engagierte Personen mit den Themenbereichen Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement in unterschiedlichen Facetten. Einen Schwerpunkt unter den historischen Beiträgen bildet die Auswanderung und ihre Ursachen in wirtschaftlicher und religiöser Hinsicht. Römische Geschichte wird ebenso thematisiert wie Ortsnamenforschung, der Dreißigjährige Krieg, Zunfttraditionen und ein Kammergut. Es finden sich auch Portraits der Gemeinde Sternenfels, ders Kreisarchivs und eines naturwissenschaftlich tätigen Pfarrers. Aktuelle Themen sind Klimawandel, Weintourismus, eine GPS-Rallye, ein Bibelweg, ein Naturschutzgebiet sowie ein EU-Projekt für Erzieherinnen. Eine Chronik wichtiger Kreisereignisse rundet die ansprechend illustrierte Publikation ab.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104