Der Enzkreis

Inhaltsangabe zu „Der Enzkreis“ von

Der 15. Band der Buchreihe präsentiert wieder eine bunte Palette an Beiträgen aus Geschichte und Gegenwrt dieses lebendigen Landkreises. In 7 Aufsätzen beschäftigen sich Fachleute und ehrenamtlich engagierte Personen mit den Themenbereichen Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement in unterschiedlichen Facetten. Einen Schwerpunkt unter den historischen Beiträgen bildet die Auswanderung und ihre Ursachen in wirtschaftlicher und religiöser Hinsicht. Römische Geschichte wird ebenso thematisiert wie Ortsnamenforschung, der Dreißigjährige Krieg, Zunfttraditionen und ein Kammergut. Es finden sich auch Portraits der Gemeinde Sternenfels, ders Kreisarchivs und eines naturwissenschaftlich tätigen Pfarrers. Aktuelle Themen sind Klimawandel, Weintourismus, eine GPS-Rallye, ein Bibelweg, ein Naturschutzgebiet sowie ein EU-Projekt für Erzieherinnen. Eine Chronik wichtiger Kreisereignisse rundet die ansprechend illustrierte Publikation ab.

Das Sizilien-Kochbuch

MamiAusLiebe

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen