Der Habicht blieb am Himmel stehn ( 19. Jh. )

Inhaltsangabe zu „Der Habicht blieb am Himmel stehn ( 19. Jh. )“ von

• Rezension zu "Der Habicht blieb am Himmel stehn ( 19. Jh. )"

Der Habicht blieb am Himmel stehn ( 19. Jh. )

mabuerele

10. April 2011 um 16:41

Man schreibt das Jahr 1848 in Deutschland. Annas Eltern wandern nach Amerika aus. Doch die 15jährige Anna will ihre Heimat nicht verlassen, zumal sie sich in Peter verliebt hat, der Instrumentenbauer in Mainz lernt. Sie versteckt sich, bis ihre Eltern das Dorf verlassen haben. Anna kommt als Dienstmädchen nach Mainz und gerät dort in die Wirren der Revolution. Es handelt sich um einen gut recherchierten historischen Roman. Die Vorgänge der Märzrevolution von ersten Erfolgen bis zur Niederlage werden in die Lebensgeschichte von Anna und der Familie ihres Dienstherrn eingebettet. Der Roman nimmt Bezug auf historische Persönlichkeiten und zeigt die Ursachen für die Niederlage auf. Das Buch ist als Jugendbuch ausgewiesen. Es ist in verständlicher Sprache geschrieben. Die historischen Vorgänge sind nachvollziehbar und werden allseitig beleuchtet. Für historisch interessierte Jugendliche empfinde ich das Buch als gute Ergänzung zum Schulstoff. In der Person der Anna werden die Vorgänge erlebbar.