Der Kurier des Zaren

Inhaltsangabe zu „Der Kurier des Zaren“ von

Tolles Buch, der meiner Meinung nach mit "In 80 Tagen um die Welt" mithalten kann.

— Ann-KathrinSpeckmann

Immer wieder gut zu lesen.Wer Geschichten über Treue und Mut mag - der ist hier richtig.

— Angelinchen
  • Spannendes Abenteuer

Der Kurier des Zaren

Ann-KathrinSpeckmann

15. August 2016 um 21:37

Vorweg:Ich habe irgendeine ziemlich alte Ausgabe von meiner Oma bekommen. Es handelt sich vermutlich um eine andere als die hier bewertete.Meine Meinung:Den Inhalt spare ich mir bei so einem Klassiker mal. Großes kritisieren bringt auch nichts mehr: Der Autor ist ja schon eine Weile Tod und wird sich nicht mehr weiterentwickeln.Deswegen nur so viel: Ich mag Jules Verne, hasse aber allzu lange theoretische Ausführungen. Die gehören in die Notizen zu einem Roman und nicht in die Reinfassung. (20.000 Meilen unter dem Meer ging mir deshalb ziemlich auf den Keks.)Insofern ist diese Geschichte toll. Es ist der typische Jules Verne Stil. Drumerhum geht die Welt unter, aber der Erzähler (und auch der Protagonist) bleiben seelenruhig. Das bringt immer mal wieder etwas zum Schmunzeln aber auch eine tolle Geschichte mit sich. Der Stil ist auch heute noch gut zu lesen, obwohl ich den allwisssenden Erzähler sehr ungewohnt finde und ich der Meinung bin, dass Jules Verne seinen Lesern etwas mehr Intelligenz hätte zutrauen dürfen. Dann hätte er so einige Details nicht ganz so oft wiederholen müssen.Inhaltlich finde ich die Auflösung nicht gelungen und die Spannung am Ende etwas gekünstelt. Aber das macht nicht. Das beeinflusst nur 20 von 240 Seiten ...Insgesamt:Tolles Buch, das sich zu lesen lohnt.