Der Tod in Venedig

Inhaltsangabe zu „Der Tod in Venedig“ von

Relativ unterhaltsam, aber doch auch seltsam und teilweise langatmig.

— Nelebooks

Sehr anstrengend zu lesen und auch die Handlung ist leider nicht mein Fall.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Wie man die Zeit anhält

Potential dieser Geschichte nicht komplett ausgeschöpft

jewi

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Trotz des ernsten und traurigen Themas ist die Geschichte von Beauty und Robin leicht wie eine Feder und das ist schon eine große Kunst.

Nina2401

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine wunderschöne Geschichte mit großen Gefühlen. Es thematisiert AIDS, Tod, Kunst, Erwachsenwerden, Familien und vor allem Liebe.

-Leselust-

Eine bessere Zeit

gut gemeint, zuviel gewollt

Book-worm

Frau Einstein

Eine sehr schöne Geschichte über das Leben einer bewundernswerten Frau mit einem Mann wie Albert Einstein.

MickyParis

Der Zopf

Großartige Geschichte über drei Frauen, die ihr Schicksal nicht kampflos hinnehmen, sondern für ihr Glück kämpfen.

miah

• relativ unterhaltsam, seltsam, langatmig

Der Tod in Venedig

Nelebooks

07. November 2017 um 23:29

Inhalt: "Gustav von Aschenbach, ein berühmter Schriftsteller von etwas über fünfzig Jahren und schon länger verwitwet, hat sein Leben ganz auf Leistung gestellt. Eine sommerliche Erholungsreise führt ihn nach Venedig. Dort beobachtet er am Strand täglich einen schönen Knaben, der mit seiner eleganten Mutter und seinen Schwestern samt Gouvernante im gleichen Hotel wohnt. In ihn verliebt sich der Alternde. Er bewahrt zwar stets eine scheue Distanz zu dem Knaben, der späte Gefühlsrausch jedoch, dem sich der sonst so selbstgestrenge von Aschenbach nun willenlos hingibt, macht aus ihm letztlich einen würdelosen Greis."Cover: Dieses Cover ist farbenfroh und harmonisch. Dadurch finde ich es ansprechend.Schreibstil: Der Schreibstil ist nicht ganz so flüssig und schnell zu lesen wie zeitgenössische Literatur, da die Sätze recht lang und verschachtelt sind und das Deutsch altertümlicher ist. Allerdings finde ich das auch schön. Es ist jedoch alles sehr bildlich beschrieben, was ich schön finde, da ich es mir gut vorstellen kann.Meinung: Ich habe mich nicht ganz leicht getan, in die Geschichte zu kommen. Doch nach ein paar Seiten ging das dann. Die Geschichte ist nicht einfach nebenher zu lesen. Man muss sich sehr darauf konzentrieren (u.a. auch, weil die Sätze lang und verschachtelt sind). Ich habe mich aber dennoch recht schwer mit der Geschichte getan, da ich mit dem Hauptcharakter Aschenbach nicht richtig warm werden konnte. Auch befremdet mich dessen Verhalten und auch sein Denken. Ich verstehe dessen Gefühle grundsätzlich schon, doch seine Verhaltensweisen nicht ganz und ich fand die Geschichte recht seltsam.Fazit: Eine relativ unterhaltsame, aber auch langatmige und für mich seltsame Geschichte.(c) Nelebooks