Der Unfisch

Inhaltsangabe zu „Der Unfisch“ von

Roberto, ein Schausteller, der mit einem präparierten Wal durchs Land zieht, stirbt auf dem Weg in ein kleines Bergdorf in seinem LKW an einem Herzinfarkt. Maria und Carl, zwei ewig streitende Liebende, finden den Toten und bringen den Unfisch ins Dorf, wo er auf dem Dorfplatz aufgestellt wird und erst einmal stehen bleibt.

Stöbern in Historische Romane

Das Fundament der Ewigkeit

stzemp

Die Rivalin der Königin

MarensBuecherwelt

• Rezension zu "Der Unfisch"

Der Unfisch

Zeuhlibatman

30. October 2010 um 03:22

Mit deutscher Literatur verhält es sich im Grunde wie mit dem deutschen Fernsehen: Beide Formate bieten zu 95% schlicht die hinterletzte Scheiße. "Der Unfisch" ist, meiner Auffassung nach, die Krönung dieses Fakts. In den letzten 10 Jahren habe ich kein Buch gelesen (oder angefangen), welches mich ob seiner Dummheit derart angewidert hat. Völlig gehaltlos versucht Köhlmeier, auf vermeintlich surrealistische Weise, eine Liebesgeschichte zu erzählen, die, nun ja, mit all ihrer Stumpf- und Beschränktheit eigentlich fast schon wieder typisch deutsch ist. Definitiv ein Tritt in die eventuellen Eier eines jeden Liebhabers (zumindest halbwegs) anspruchsvoller Literatur und ein Argument pro Einführung von 0-Sterne-Bewertungen auf lovelybooks.de.