Der Vierseithof des Mittermayr zu Riedertsham

Inhaltsangabe zu „Der Vierseithof des Mittermayr zu Riedertsham“ von

„Respekt!“, werden die Zeitgenossen in Riedertsham im ehemaligen niederbayerischen Rentamt Griesbach gesagt haben. Respekt nötigt uns auch heute noch ab, was der enorm begabte Johann Mayer, Bauer auf dem dortigen Mittermayr- Hof, geschaffen hat: als Bauherr mit dem Neubau seines Hofes, als Chronist mit der Dokumentation dieses Bauvorhabens und als Landwirt, der sein mühevolles Leben in einer „Chronik der Unglücksfälle auf dem Pfad meines Lebens“ festhielt. Neubauten der Kirchen und des Adels früherer Zeit erschließen sich aus vielerlei historischen Nachrichten. Beim Bürgerhausbau sind die Quellen schon spärlicher, zu Bauernhäusern aber finden sich kaum schrifliche Spuren. So sind die akribischen Aufzeichnungen des Johann Mayer – Kostenvoranschläge, Abrechnungen, Baubeschreibungen und farbig gefasste Zeichnungen –, die den Neubau seines Vierseithofes in Riedertsham im heutigen Landkreis Passau lückenlos dokumentieren, eine ausgesprochene Rarität. Anhand dieser Bauabrechnungen erleben wir den Bauern als tatkräftigen und zielorientierten Bauherrn und Baustellenorganisator.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum