Der Wald - Waldformen Baumarten Nutzung, 2 DVDs

Inhaltsangabe zu „Der Wald - Waldformen Baumarten Nutzung, 2 DVDs“ von

Der Wald ist ein komplexes Ökosystem. Er bietet zahlreichen Pflanzen und Tieren ein Zuhause und er ist der natürliche Lebensraum des Baumes. Die biologische Bedeutung des Baumes für die Menschen ist immens: Er produziert Sauerstoff und speichert CO2. So nimmt er direkt Einfluss auf die Klimaentwicklung. Der Film zeigt, die Lebensräume der verschiedenen Baumarten in den einzelnen Höhenzonen, den Aufbau und die Jahreszeiten die auf den Wald Einfluss nehmen, welche Rolle er für die Wirtschaft spielt und wie nachhaltig gepflegt werden kann.§Als nächstes wird der Aufbau des Baumes beleuchtet. Aus welchen Teilen besteht er? Wie hängen diese genau zusammen? In einzelnen Abschnitten werden die Aufgaben der Wurzeln und des Stammes erklärt, dann die der Blätter und der Fotosynthese. Es wird erneut ein Blick auf die Holzindustrie geworfen. Die Holzindustrie gehört zu den wenigen, die mit einem erneuerbaren und Kohlenstoffspeichernden Rohstoff, dem Holz arbeitet. Produkte aus Holz helfen daher die Klimaerwärmung zu reduzieren. Holz gibt in Deutschland über 1,2 Mio. Menschen Arbeit.§Der Wald hierzulande setzt sich aus verschiedenen Baumarten zusammen. Der Film erklärt die wichtigsten von ihnen. Bei den Nadelbäumen sind dies Fichte, Kiefer, Lärche und Tanne, bei den Laubbäumen Buche, Eiche und Ahorn. Zusätzlich auch Apfel- und Aprikosenbäume als Vertreter der Obstbäume. Der Film eignet sich für den Biologieunterricht der Klassen 5 bis 10, kann aber auch zur außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung eingesetzt werden.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi