Der Wasser-Überraschungs-Pinsel - Die Schöpfung

von
Der Wasser-Überraschungs-Pinsel - Die Schöpfung

Smilla507s avatar

Inhaltsangabe zu "Der Wasser-Überraschungs-Pinsel - Die Schöpfung"

Mit diesem außergewöhnlichen Malbuch können Kinder auf spielerische Weise herausfinden, wie die Welt entstanden ist: Wenn man mit dem Wasser-Überraschungs-Pinsel über die weißen Flächen fährt, werden die farbigen Illustrationen sichtbar. Sobald die bemalten Seiten trocknen, verschwindet die Farbe wieder, und man kann von vorne beginnen. Der beiliegende Pinsel lässt sich dazu immer wieder neu mit Leitungswasser auffüllen.

Ausgabe:Spiralbindung
Verlag:SCM R. Brockhaus
Erscheinungsdatum:17.05.2018

Smilla507s avatar
    Smilla507vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Biblische Geschichten spielerisch entdecken. Toll für lange Autofahrten und Wartezeiten
    Keine Langeweile mehr mit dem Überraschungs-Pinsel

Die Wasser-Überraschungs-Pinsel-Blöcke haben sich bei meinen Töchtern und inzwischen auch bei Kindern in unserer Gemeinde etabliert. Sie werden sehr gerne verschenkt und kommen bereits bei Zweijährigen gut an. Sie können sich wunderbar damit beschäftigen und Wartezeiten überbrücken.

In diesem Block wird die Schöpfungsgeschichte erzählt. Sie wird komprimiert wiedergegeben. So werden der erste/zweite und der sechste/siebte Schöpfungstag auf einer Seite zusammengefasst. Im Anschluss gibt es vier Suchaufgaben, die dazu auffordern, bestimmte Gegenstände im Bild zu entdecken (was natürlich erst funktioniert, wenn man die Seite mit Wasser bepinselt hat).

Wie funktioniert der Block?
    Die Bilder sind zunächst nur weiß beschichtet, man kann höchstens schwarze Umrisse erkennen. Der enthaltene Pinsel wird ganz einfach mit Wasser befüllt. Man schraubt ihn auf und sobald Wasser drin ist, kann es auch schon losgehen. Die Seiten werden bepinselt und das bunte Bild erscheint.

Die Seiten bestehen aus stabiler Pappe in DIN A5 Größe, die sich aufgrund der Feuchtigkeit ein wenig verbiegen - aber das stört nicht (der Verlag weist auf der Rückseite extra darauf hin). Das Tolle ist, dass die Seiten wieder weiß werden, sobald sie getrocknet sind und der Malspaß kann wieder losgehen.

Der Pinsel ist in einer Plastikverpackung angebracht, die man gut öffnen kann. Nach dem »Malen« wird er wieder darin verstaut und falls noch Wasser drin sein sollte, ist das nicht so schlimm, weil das wenige, auslaufende Wasser in der Verpackungshülle landet (falls mal nicht richtig zugeschraubt wurde). Wir hatten mit dem Pinsel bisher jedenfalls keine »Wasserschlacht«. Die Pappseiten werden natürlich mit der Zeit leicht wellig oder biegen sich ein wenig, aber das stört meine Kinder überhaupt nicht.

Die Blöcke eignen sich wunderbar, um Kinder spielerisch an biblische Geschichten heranzuführen. Mein Tipp ist: Auf lange Autofahrten mitnehmen!