Inhaltsangabe zu „Der freie Wille und die Schuldfähigkeit: in Recht, Psychiatrie und Neurowissenschaften (Wiener Schriftenreihe für Forensische Psychiatrie)“ von

in Recht, Psychiatrie und Neurowissenschaften Broschiertes Buch Bereits seit der griechischen Antike wurde die Frage nach dem freien Willen und damit auch nach der Schuldfähigkeit von Straftätern immer wieder aufgegriffen. Im 20. Jahrhundert wurde die Idee der Existenz eines freien Willens von unterschiedlichen wissenschaftlichen Richtungen vehement kritisiert: Sowohl Freud und seine Nachfolger, wie auch die modernen Sozialwissenschaften und naturwissenschaftliche Disziplinen wie die vergleichende Verhaltensforschung, die Verhaltensgenetik und die Hirnforschung stellen das Konzept des freien Willens in Frage. Das Unbewusste, die soziale Prägung, unsere Gene und nonlineare, nicht beeinflussbare neuronale Prozesse sollten unser Verhalten bestimmen. Ist die Idee des freien Willens nur eine weitere Illusion des Menschen? Diese Diskussion ist auch für die forensische Psychiatrie von entscheidender Bedeutung: Sind Handlungen a priori durch unsere Gehirntätigkeit festgelegt, wäre auch die Suche nach krankheitsbedingten Einschränkungen des freien Willens eine Anstrengung, die ins Leere läuft. Sind Bewusstsein und Person inhaltslose Begriffe, die keine Entsprechungen in der Realität haben, so verlöre auch die Rede von der Einsichts- und Steuerungsfähigkeit jeden Sinn. Dieses Werk präsentiert den spannenden interdisziplinären Dialog der unterschiedlichen Positionen renommierter Experten auf den Gebieten der Philosophie, der Biologie, der Theologie und der forensischen Psychiatrie in 14 hochkarätigen Beiträgen.

Kompetente Experten aus diversen Fachdisziplinen befassen sich mit dem freien Willen und der Frage nach der Schuldfähigkeit.

— Murat_Karul
  • Was sind die Implikationen aus der Diskussion um den freien Willen für das geltende Recht?

Murat_Karul

01. June 2017 um 23:56

Die Debatte um den freien Willen ist aktuell und hat immense Implikationen für unsere Gesellschaft. In diesem wertvollen Buch durchleuchten zahlreiche namhafte Gelehrte (Richter, forensische Psychiater, Rechtsphilosophen und Hirnforscher) das Thema aus ihren subjektiven Blickwinkeln unter besonderer Berücksichtigung der Rechtssprechung. Ich kann dieses Buch sowohl interessierten Laien als auch Theologen/Philosophen/Juristen/Hirnforschern/Medizinern sehr empfehlen.