Cover des Buches Der große Kosmos Tieratlas (ISBN: 9783440151044)
Igelmanu66s avatar
Rezension zu Der große Kosmos Tieratlas von

Großartige Zeichnungen

von Igelmanu66 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schönes Tierbuch mit tollen Zeichnungen. Was den Informationscharakter angeht, gäbe es aber noch Verbesserungspotential.

Igelmanu66s avatar
Igelmanu66vor 7 Jahren

Dieser Tier Atlas lockt mit über 1.500 Zeichnungen und vielen Infos über die faszinierende Welt der Tiere. Es gibt sehr viel zu entdecken und junge Tierfreunde sollten beim Stöbern im Buch auf ihre Kosten kommen.

Das Buch beginnt damit, anhand eines Stammbaums die verschiedenen Tiergruppen zu zeigen. Im Anschluss werden die zu den einzelnen Gruppen gehörenden Arten vorgestellt. Beim Lesen kann man gar nicht anders, als die enorme Vielfalt der Arten zu bewundern! Die Zeichnungen vor allem sind großartig, absolut wirklichkeitsgetreu und ausdrucksstark. Die Tiere wirken lebendig, lassen Mimik und typische Verhaltensweisen erkennen. Das Betrachten macht so einfach Spaß!

Natürlich ist der Umfang eines Buchs begrenzt und zwangsläufig kann man die Tierwelt nicht annähernd vollständig erfassen, muss also eine Auswahl treffen, welche Arten es ins Buch schaffen und welche nicht. Ich meine aber, hier hätte es Optimierungsmöglichkeiten gegeben. Es fehlt beispielsweise die komplette Gruppe der Weichtiere – und dabei habe ich noch kein Kind erlebt, das von Kraken nicht fasziniert gewesen wäre. Wenn man gleichzeitig berücksichtigt, dass es bei manchen Tieren (Beispiel Mäuse und Ratten) gleich mehrere Doppelseiten voller Abbildungen gibt, dann denke ich, da hätte man zugunsten anderer Tiere kürzen können.

Besonders auffällig sind fehlende Tiere auch dann, wenn sie zwar im Text genannt, aber dann nicht abgebildet werden. Da steht dann zum Beispiel „Kängurus und Wombats haben meist nur ein Junges.“ Es folgt eine Doppelseite mit Bildern von elf verschiedenen Kängurus – aber kein einziger Wombat.

Davon abgesehen fand ich es schade, dass Größenverhältnisse kaum berücksichtigt werden. Dabei staunt doch (nicht nur) jedes Kind über zum Beispiel besonders große oder winzig kleine Tiere. Im Buch haben die Abbildungen meist ähnliche Größen, was natürlich den Vorteil hat, dass die Besonderheiten auch kleiner Tiere gut erkannt werden können. Aber wenn auf eine Doppelseite mit Kolibris Seiten mit Greifvögeln folgen, dann kann es doch nicht sein, dass ein junger Leser annehmen muss, dass diese alle eine ähnliche Größe haben! Dieses Problem hätte man zum Beispiel mit ergänzenden Schaubildern, die die Größenverhältnisse zeigen, lösen können.

Auch im geschriebenen Text ist manches nicht zu Ende gedacht, werden Fragen aufgeworfen und dann nicht beantwortet. Beispiel: Zu Beginn des Kapitels „Fische“ wird erklärt, wozu Flossen dienen und welche verschiedenen Flossen es gibt. Ein Schaubild ergänzt das Ganze – das Ergebnis ist informativ, übersichtlich und gut verständlich. Gleich darunter folgt ein Schaubild über verschiedene Kiemenformen, aber mit keinem Wort wird erklärt, was Kiemen eigentlich sind. Schade.

Fazit: Schönes Tierbuch mit tollen Zeichnungen. Macht Lust zum Blättern und eignet sich – auch wegen des hochwertigen Aussehens – sicher gut als Geschenk. Was den Informationscharakter angeht, gäbe es aber noch Verbesserungspotential.