Inhaltsangabe zu „Der große Luftbildatlas Deutschland“ von

Überwältigend und sehr hochwertig!

— Floh

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Von erstklassiger Güte, besondere Qualität und atemberaubenden Aufnahmen!

Floh

Deutschland, Österreich und die Schweiz aus der Vogelperspektive mit hochkarätigen Aufnahmen, Fakten und enormen Hintergründen und Details. In diesem Bildband „Der große Luftbildatlas Deutschland“ erlebt man Eindrücke und Wissen pur. In dem wuchtigen und komplexen Bildband erleben wir nicht nur atemberaubende Fotografien, nein hier erleben wir weit mehr, hier gibt es Reiseplanung, Attraktionen, Details und viele hilfreiche und erstaunliche Informationen. Dieses Buch wird mehr als einmal ausgiebig bestaunt. Erschienen im Kosmos Verlag (http://www.kosmos.de/) Beschreibung / Inhalt: "Das schönste Reiseziel beginnt gleich vor der Haustür: Deutschland, Österreich und die Schweiz bieten erholsame Natur, abwechslungsreiche Landschaften und zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Dieser große Luftbildatlas zeigt unsere Heimat von ihrer schönsten Seite. Ob zur Planung des nächsten Urlaubs, für einen Wochenendausflug oder zum Schmökern daheim – hier findet man zahlreiche Anreize, um das Herz Mitteleuropas neu zu entdecken. Die einzigartige Kombination von Landkarten und Luftbildern stellt 140 Städte und Regionen ausführlich vor. Exklusiv zum Jubiläum 25 Jahre Deutsche Einheit: bisher unveröffentlichte Luftaufnahmen von Berlin zeigen die Landschaft entlang der ehemaligen Mauer kurz nach der Wende. Deutschland-Atlas im Maßstab 1:250.000, Österreich und Schweiz im Maßstab 1:400.000." Extras und besondere BonBons: * Wahnsinns Buchformat * Berlin und der Mauerverlauf kurz nach der Wende * professionelle Fotografie und offizielles Kartenmaterial * Bis zu 400 großformatige Bilder auf 224 Seiten * Länderatlas * Regionen und Attraktionen * Kenntnis- und umfangreiche Texte * Ausführliche Bildunterschriften * Viele Spezialthemen * Deutschland , Österreich und sogar die Schweiz in angenehmen Maßstab * Detailliertes Register * Ein ideales Geschenk, auch für sich selbst. Zum Inhalt: In diesem Bildband / Länderatlas dürfen wir eine Reise durch Deutschland, Österreich und der Schweiz von oben unternehmen. Karten, Luftbilder, Fotos und Informationen bieten hier ein breitgefächertes Spektrum an Wissen, Fakten, Eindrücken und Erlebnissen. WOW. Auf starken Doppelseiten dürfen wir hochprofessionelle und teils bisher unveröffentlichte Luftaufnahmen bestaunen. Die ganze Facette Mitteleuropas in einem überwältigenden Buch. Der Atlas widmet sich 150 Städten und Regionen ganz ausführlich und geht hier besonders in die Tiefe. Luft- und Kartenbild lassen sich direkt miteinander vergleichen und entdecken. Vom Gesamtüberblick bis zum Detail: Hier werden ganz neue Perspektiven eröffnet. Eine bemerkenswerte Reise durch ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Geografie ganz intensiv mit allen Erhebungen, Gebirgen, Flussläufen und Flächen. Wald und Flur. Der Luftbildatlas beginnt mit einem besonderen BonBon zur 25jährigen Deutschen Einheit und zeigt bislang unveröffentlichte Luftaufnahmen von 1991 vom Berliner Mauerring, so wird Geschichte greifbar und sichtbar. Neben all den schönen Einblicken, ist das Buch sehr gut strukturiert und organisiert. Neben Bildern und Themenbereichen gliedert sich dieser Bildband mit kompetenten und fundierten Texten und Fakten in mehrere interessante Ebenen und werden dem Besitzer dieses Buches sehr genau und fundiert veranschaulicht. Im Anschluß dieser bezaubernden und einzigartigen Bildbandreise durch Mitteleuropa findet man ein wissenswertes Register, Fakten und Tipps für seine eigene Reise oder einem besonderen Streifzug. Absolut hochwertig, intelligent durchdacht und gekonnt strukturiert. So ein Bildband vergisst man nicht und erfreut jeden Interessierten. Meinung: Auf die Besonderheit und die Faszination der Luftbildfotografie bin ich durch eine interessante TV Dokumentation gestoßen. Schon dort haben mich die Bilder und Kulissen sehr fasziniert und gefesselt, sodass ich speziell nach einem Luftbildatlas gesucht habe und beim Stöbern auf dieses vielversprechende Exemplar aufmerksam wurde. Nach der Lieferung hielt ich dieses massive und unheimlich schwere und überwältigende Buch in den Händen und habe gleich den Feiertag genutzt, um in einen tollen Pool aus Informationen, Berichten und Fotos zu versinken. Ein Traum in Bildern. Für mich ist diese Bildbandentdeckung ein Geschenk des Himmels und ich bin mir sicher, dass ich ein weiteres Exemplar für meinen Schwiegervater zu Weihnachten kaufen werde. Ich bekomme noch immer Sehnsucht und Reiselust, wenn ich an diese atemberaubende Schönheit an Bildern, Natur, Kultur, Aufnahmen und Berichte denke. Gerade der Sonderteil über Berlin hat eine enorme Wirkung auf mich. Eine Reise in Bildern ist mit fast all den Emotionen und Eindrücken möglich, wenn man es nur will und sich mitnehmen lässt. All meine Erwartungen an dieses doch hochpreisige und edle Buch wurden erfüllt, nein sogar noch übertroffen. Alte Denkmäler, Kulturstätten, Land und Leute, Geschichte und Vergangenheit, die verschiedenen Regionen und Vegetationen. Ein Traum in Bildern aus der Luft und im Detail, der den Leser nicht mehr loslässt. Für mich ein klares 5 Sterne Buch mit absoluter Leseempfehlung und gerechtfertigtem Preisniveau. Pluspunkte auf ganzer Linie. Eine schöne Geschenkidee. Das Cover: Das Cover ist nur ein ganz kleiner Ausblick auf die Naturvielfalt in diesem komplexen Bildband. Aber für ein Bild musste sich der Verlag entscheiden, die geballte Wucht der Landschaft offenbart sich aber erst in dem Buch....Dennoch ist auch dieses gewählte Cover einfach toll und stimmt auf den ebenso faszinierenden Inhalt dieses Buches ein. Das Buch ist unschlagbar hochwertig verarbeitet, das Schriftbild sehr angenehm und liegt trotz des Gewichts und der Wucht wunderbar in den Händen oder besser auf dem Schoß oder Tisch. Auch mit mehreren Personen lässt sich das Buch problemlos aufgrund der Größe beschauen. Fazit: Noch immer bekomme ich Gänsehaut, wenn ich mir vorstelle eine solche Reise durch ganz Deutschland und sogar der Schweiz und Österreich einmal selbst zu planen und umzusetzen....eine Reise in Bildern jedoch ist schon beinahe unvergesslich und unbeschreiblich eindrucksvoll und schön. 5 Sterne Kaufempfehlung, für sich selbst oder aber auch als ganz besonderes Geschenk.

• Inspiration für Reisen und Fototouren

sabatayn76

Inhalt: 'Der große Luftbildatlas' enthält Kartenmaterial, Luftaufnahmen und Fotografien von deutschen, österreichischen und schweizerischen Regionen und Orten sowie knappe Texte zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der vorgestellten Orte. Zudem finden sich Luftaufnahmen von Berlin im Jahre 1991, die den Verlauf und die Umgebung der Berliner Mauer zeigen. Mein Eindruck: Ich liebe Luftaufnahmen und stundenlanges Stöbern in Atlanten, schaue gerne Landkarten an, um immer mehr Details zu finden, lerne gerne über Orte, die ich bislang nicht kannte, oder schwelge in Erinnerungen an vergangene Reisen. Demzufolge dachte ich, dass der Luftbildatlas das perfekte Buch für mich ist, und tatsächlich gefällt er mir sehr gut, und ich habe viele schöne Stunden mit dem Wälzer verbracht. Der Atlas ist wahrlich ein Schwergewicht, aber in Anbetracht der Tatsache, dass man es hier mit einem Großformat und 544 Seiten zu tun hat, sollte dies keinen überraschen. Es versteht sich von selbst, dass man den Atlas nicht in der Badewanne oder bequem auf dem Sofa liegend betrachten kann. Für mich macht das einen Teil des Wertes eines solchen Buches aus: Ein Atlas muss schwer sein, Übergröße haben und das Sitzen am Tisch erfordern. Die Luftaufnahmen sind oft doppelseitig und ermöglichen demzufolge das Aufspüren von vielen kleinen Details, so dass man sich in einer Aufnahme vollkommen verlieren und viel Zeit damit verbringen kann. Die Qualität der Luftaufnahmen ist oft sehr gut, aber bisweilen haben sich unterbelichtete, pixelige, veraltet wirkende Fotografien eingeschlichen, die den Gesamteindruck etwas trüben. Die Auswahl der vorgestellten Städte und Regionen finde ich sehr gelungen. Es gibt Orte, die ich selbst kenne, die ich gern bereisen möchte, die ich bislang (fast) nicht kannte oder die ich bisher kaum attraktiv/lohnenswert fand. Es handelt sich also um eine schöne Mischung, und es sollte für jeden etwas dabei sein. Die Fotos der Sehenswürdigkeiten zeigen oft sehr schöne Facetten der vorgestellten Orte, so dass man Lust auf eigene Reisen bekommt und sogar an Orte reisen möchte, die man bisher eher uninteressant oder gar hässlich fand. Wenn man sich die Fotos anschaut, bekommt man das Gefühl, dass es eigentlich überall etwas Schönes zu entdecken gibt und dass überall etwas Lohnenswertes auf einen wartet. Mein Resümee: Wir planen schon länger eine ausgiebige Deutschland-Reise, und mit dem Atlas habe ich die perfekte Lektüre zur Reiseplanung und Inspiration gefunden: schöne Fotos, detailreiche Karten, faszinierende Luftaufnahmen, knappe, aber informative Texte sowie eine gelungene Auswahl an Orten. Sehr empfehlenswert!