Cover des Buches Der große Luftbildatlas Deutschland (ISBN: 9783440149898)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Der große Luftbildatlas Deutschland von

Inspiration für Reisen und Fototouren

von sabatayn76 vor 9 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 9 Jahren
'Der große Luftbildatlas' enthält Kartenmaterial, Luftaufnahmen und Fotografien von deutschen, österreichischen und schweizerischen Regionen und Orten sowie knappe Texte zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der vorgestellten Orte. Zudem finden sich Luftaufnahmen von Berlin im Jahre 1991, die den Verlauf und die Umgebung der Berliner Mauer zeigen.

Mein Eindruck:
Ich liebe Luftaufnahmen und stundenlanges Stöbern in Atlanten, schaue gerne Landkarten an, um immer mehr Details zu finden, lerne gerne über Orte, die ich bislang nicht kannte, oder schwelge in Erinnerungen an vergangene Reisen. Demzufolge dachte ich, dass der Luftbildatlas das perfekte Buch für mich ist, und tatsächlich gefällt er mir sehr gut, und ich habe viele schöne Stunden mit dem Wälzer verbracht.

Der Atlas ist wahrlich ein Schwergewicht, aber in Anbetracht der Tatsache, dass man es hier mit einem Großformat und 544 Seiten zu tun hat, sollte dies keinen überraschen. Es versteht sich von selbst, dass man den Atlas nicht in der Badewanne oder bequem auf dem Sofa liegend betrachten kann. Für mich macht das einen Teil des Wertes eines solchen Buches aus: Ein Atlas muss schwer sein, Übergröße haben und das Sitzen am Tisch erfordern.

Die Luftaufnahmen sind oft doppelseitig und ermöglichen demzufolge das Aufspüren von vielen kleinen Details, so dass man sich in einer Aufnahme vollkommen verlieren und viel Zeit damit verbringen kann. Die Qualität der Luftaufnahmen ist oft sehr gut, aber bisweilen haben sich unterbelichtete, pixelige, veraltet wirkende Fotografien eingeschlichen, die den Gesamteindruck etwas trüben.

Die Auswahl der vorgestellten Städte und Regionen finde ich sehr gelungen. Es gibt Orte, die ich selbst kenne, die ich gern bereisen möchte, die ich bislang (fast) nicht kannte oder die ich bisher kaum attraktiv/lohnenswert fand. Es handelt sich also um eine schöne Mischung, und es sollte für jeden etwas dabei sein.

Die Fotos der Sehenswürdigkeiten zeigen oft sehr schöne Facetten der vorgestellten Orte, so dass man Lust auf eigene Reisen bekommt und sogar an Orte reisen möchte, die man bisher eher uninteressant oder gar hässlich fand. Wenn man sich die Fotos anschaut, bekommt man das Gefühl, dass es eigentlich überall etwas Schönes zu entdecken gibt und dass überall etwas Lohnenswertes auf einen wartet.

Mein Resümee:
Wir planen schon länger eine ausgiebige Deutschland-Reise, und mit dem Atlas habe ich die perfekte Lektüre zur Reiseplanung und Inspiration gefunden: schöne Fotos, detailreiche Karten, faszinierende Luftaufnahmen, knappe, aber informative Texte sowie eine gelungene Auswahl an Orten. Sehr empfehlenswert!