Cover des Buches Der große Luftbildatlas Deutschland (ISBN: 9783440149898)
Flohs avatar
Rezension zu Der große Luftbildatlas Deutschland von

Von erstklassiger Güte, besondere Qualität und atemberaubenden Aufnahmen!

von Floh vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Überwältigend und sehr hochwertig!

Flohs avatar
Flohvor 8 Jahren
Deutschland, Österreich und die Schweiz aus der Vogelperspektive mit hochkarätigen Aufnahmen, Fakten und enormen Hintergründen und Details. In diesem Bildband „Der große Luftbildatlas Deutschland“ erlebt man Eindrücke und Wissen pur. In dem wuchtigen und komplexen Bildband erleben wir nicht nur atemberaubende Fotografien, nein hier erleben wir weit mehr, hier gibt es Reiseplanung, Attraktionen, Details und viele hilfreiche und erstaunliche Informationen. Dieses Buch wird mehr als einmal ausgiebig bestaunt.
Erschienen im Kosmos Verlag (http://www.kosmos.de/)

Beschreibung / Inhalt:
"Das schönste Reiseziel beginnt gleich vor der Haustür: Deutschland, Österreich und die Schweiz bieten erholsame Natur, abwechslungsreiche Landschaften und zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Dieser große Luftbildatlas zeigt unsere Heimat von ihrer schönsten Seite. Ob zur Planung des nächsten Urlaubs, für einen Wochenendausflug oder zum Schmökern daheim – hier findet man zahlreiche Anreize, um das Herz Mitteleuropas neu zu entdecken. Die einzigartige Kombination von Landkarten und Luftbildern stellt 140 Städte und Regionen ausführlich vor. Exklusiv zum Jubiläum 25 Jahre Deutsche Einheit: bisher unveröffentlichte Luftaufnahmen von Berlin zeigen die Landschaft entlang der ehemaligen Mauer kurz nach der Wende. Deutschland-Atlas im Maßstab 1:250.000, Österreich und Schweiz im Maßstab 1:400.000."

Extras und besondere BonBons:
* Ausführliche Bildunterschriften
* Viele Spezialthemen
* Deutschland , Österreich und sogar die Schweiz in angenehmen Maßstab
* Detailliertes Register
* Ein ideales Geschenk, auch für sich selbst.

Zum Inhalt:
In diesem Bildband / Länderatlas dürfen wir eine Reise durch Deutschland, Österreich und der Schweiz von oben unternehmen. Karten, Luftbilder, Fotos und Informationen bieten hier ein breitgefächertes Spektrum an Wissen, Fakten, Eindrücken und Erlebnissen. WOW. Auf starken Doppelseiten dürfen wir hochprofessionelle und teils bisher unveröffentlichte Luftaufnahmen bestaunen. Die ganze Facette Mitteleuropas in einem überwältigenden Buch. Der Atlas widmet sich 150 Städten und Regionen ganz ausführlich und geht hier besonders in die Tiefe. Luft- und Kartenbild lassen sich direkt miteinander vergleichen und entdecken. Vom Gesamtüberblick bis zum Detail: Hier werden ganz neue Perspektiven eröffnet. Eine bemerkenswerte Reise durch ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Geografie ganz intensiv mit allen Erhebungen, Gebirgen, Flussläufen und Flächen. Wald und Flur. Der Luftbildatlas beginnt mit einem besonderen BonBon zur 25jährigen Deutschen Einheit und zeigt bislang unveröffentlichte Luftaufnahmen von 1991 vom Berliner Mauerring, so wird Geschichte greifbar und sichtbar. Neben all den schönen Einblicken, ist das Buch sehr gut strukturiert und organisiert. Neben Bildern und Themenbereichen gliedert sich dieser Bildband mit kompetenten und fundierten Texten und Fakten in mehrere interessante Ebenen und werden dem Besitzer dieses Buches sehr genau und fundiert veranschaulicht. Im Anschluß dieser bezaubernden und einzigartigen Bildbandreise durch Mitteleuropa findet man ein wissenswertes Register, Fakten und Tipps für seine eigene Reise oder einem besonderen Streifzug. Absolut hochwertig, intelligent durchdacht und gekonnt strukturiert. So ein Bildband vergisst man nicht und erfreut jeden Interessierten.

Meinung:
Auf die Besonderheit und die Faszination der Luftbildfotografie bin ich durch eine interessante TV Dokumentation gestoßen. Schon dort haben mich die Bilder und Kulissen sehr fasziniert und gefesselt, sodass ich speziell nach einem Luftbildatlas gesucht habe und beim Stöbern auf dieses vielversprechende Exemplar aufmerksam wurde. Nach der Lieferung hielt ich dieses massive und unheimlich schwere und überwältigende Buch in den Händen und habe gleich den Feiertag genutzt, um in einen tollen Pool aus Informationen, Berichten und Fotos zu versinken. Ein Traum in Bildern. Für mich ist diese Bildbandentdeckung ein Geschenk des Himmels und ich bin mir sicher, dass ich ein weiteres Exemplar für meinen Schwiegervater zu Weihnachten kaufen werde. Ich bekomme noch immer Sehnsucht und Reiselust, wenn ich an diese atemberaubende Schönheit an Bildern, Natur, Kultur, Aufnahmen und Berichte denke. Gerade der Sonderteil über Berlin hat eine enorme Wirkung auf mich. Eine Reise in Bildern ist mit fast all den Emotionen und Eindrücken möglich, wenn man es nur will und sich mitnehmen lässt. All meine Erwartungen an dieses doch hochpreisige und edle Buch wurden erfüllt, nein sogar noch übertroffen. Alte Denkmäler, Kulturstätten, Land und Leute, Geschichte und Vergangenheit, die verschiedenen Regionen und Vegetationen. Ein Traum in Bildern aus der Luft und im Detail, der den Leser nicht mehr loslässt. Für mich ein klares 5 Sterne Buch mit absoluter Leseempfehlung und gerechtfertigtem Preisniveau. Pluspunkte auf ganzer Linie. Eine schöne Geschenkidee.

Das Cover:
Das Cover ist nur ein ganz kleiner Ausblick auf die Naturvielfalt in diesem komplexen Bildband. Aber für ein Bild musste sich der Verlag entscheiden, die geballte Wucht der Landschaft offenbart sich aber erst in dem Buch....Dennoch ist auch dieses gewählte Cover einfach toll und stimmt auf den ebenso faszinierenden Inhalt dieses Buches ein. Das Buch ist unschlagbar hochwertig verarbeitet, das Schriftbild sehr angenehm und liegt trotz des Gewichts und der Wucht wunderbar in den Händen oder besser auf dem Schoß oder Tisch. Auch mit mehreren Personen lässt sich das Buch problemlos aufgrund der Größe beschauen.

Fazit:
Noch immer bekomme ich Gänsehaut, wenn ich mir vorstelle eine solche Reise durch ganz Deutschland und sogar der Schweiz und Österreich einmal selbst zu planen und umzusetzen....eine Reise in Bildern jedoch ist schon beinahe unvergesslich und unbeschreiblich eindrucksvoll und schön. 5 Sterne Kaufempfehlung, für sich selbst oder aber auch als ganz besonderes Geschenk.