Des Weibes Leib ist ein Gedicht

Inhaltsangabe zu „Des Weibes Leib ist ein Gedicht“ von

Leidenschaftlich und handfest schreiben die Dichter – erst sehr viel später und meist dezenter auch die Dichterinnen – übers Werben, Verführen und Genießen des anderen Geschlechts. Aus der Liebesdichtung südlicher und westlicher Nachbarn ist die eher sanftere Erotik in die deutsche Dichtung gekommen. In dieser geht es früh derb und lapidar zur Sache, in Barock und Rokoko werden die Formen künstlicher, im 19. Jahrhundert wieder deutlicher und formal recht unbekümmert. Der Band verspricht einen sinnlichen Rundgang durch 500 abwechslungsreiche Jahre deutschen erotischen Dichtens.

Mit Texten von Hans Sachs, Johann Wolfgang Goethe, Bertolt Brecht, Oskar Pastior und vielen anderen.