Deutsche Gedichte im Jahreskreis

Inhaltsangabe zu „Deutsche Gedichte im Jahreskreis“ von

Frühling, Sommer, Herbst und Winter - wie achtlos nimmt der moderne Zeitgenosse die Jahreszeiten "zur Kenntnis". Die vorliegende Anthologie soll zum Innehalten einladen, zum Verweilen bei Zeilen und Versen, um Gedichte wieder zu entdecken und ihre bildreiche Sprache zu genießen, aber auch als Grundlage für den Deutschunterricht dienen. Zu dieser Sammlung zählen u. a. Gedichte von Rose Ausländer, Ingeborg Bachmann, Bertolt Brecht, Paul Celan, Matthias Claudius, Hilde Domin, Theodor Fontane, Erich Fried, Günter Grass, Friedrich Hebbel, Heinrich Heine, Johann Gottfried Herder, Hermann Hesse, Friedrich Hölderlin, Peter Huchel, Friedrich Gottlieb Klopstock, Günter Kunert, Conrad Ferdinand Meyer, Rainer Maria Rilke, Theodor Storm, Georg Trakl, Kurt Tucholsky, Ludwig Uhland, Karl Valentin, Robert Walser und Carl Zuckmayer.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

• Rezension zu "Deutsche Gedichte im Jahreskreis"

Deutsche Gedichte im Jahreskreis
    Heike110566

Heike110566

07. January 2010 um 09:10

Dieses kleine Lyrik-Bändchen enthält eine Auswahl von über 80 Gedichten rund um das Thema "Die vier Jahreszeiten". Vertreten sind dabei Gedichte aus vier Jahrhunderten deutscher Dichtkunst. Die Palette reicht von altbekannten volksliedhaften Versen, wie "Frühlings-Ankunft" ("Alle Vögel sind schon da ...") von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, über sehr vielen, sehr schönen Naturgedichten, bis hin zu Gedankenlyrik, wie Gottfried August Bürgers "Die Schatzgräber" oder "Im Sommer" von Sarah Kirsch. Daneben gehören zu dieser Vers-Sammlung u. a. Gedichte von "Rose Ausländer, Ingeborg Bachmann, Bertolt Brecht, Paul Celan, Matthias Claudius, Hilde Domin, Theodor Fontane, Erich Fried, Günter Grass, Friedrich Hebbel, Heinrich Heine, Johann Gottfried Herder, Hermann Hesse, Friedrich Hölderlin, Peter Huchel, Friedrich Gottlieb Klopstock, Günter Kunert, Conrad Ferdinand Meyer, Rainer Maria Rilke, Theodor Storm, Georg Trakl, Kurt Tucholsky, Ludwig Uhland, Karl Valentin, Robert Walser und Carl Zuckmayer" (Hamburger Lese- hefte Verlag) und anderen mehr. Dieses Gedichte-Bändchen animiert nicht nur zum Immer-wieder-Lesen, sondern ist auch bei Besuchen als kleines Mitbringsel, anstelle von Pralinen o. ä. - es ist gehaltvoller als selbige, macht nicht dick und mit einem Preis von 1,30 Euro ist es auch noch dazu günstiger -, sehr gut geeignet.