Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen

Inhaltsangabe zu „Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen“ von

In einem eindrucksvollen Überblick bietet der Band 2000 Jahre deutscher Geschichte im europäischen Kontext. Er macht die vielfältigen Vorgänge des Austausches und der politischen und kulturgeschichtlichen Vernetzung mit den Nachbarstaaten deutlich. Und er lässt anhand von 500 konkreten Objekten und Dokumenten mit einmaligem historischen Zeugniswert Geschichte erfahrbar werden. Die prachtvollen Abbildungen werden in kurzen, erläuternden Texten beschrieben und in einen größeren historischen Zusammenhang eingebettet. Ein eindrucksvolles Geschichtskompendium des Deutschen Historischen Museums Berlin - klar strukturiert und klug und verständlich kommentiert.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Katalog zur Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums

Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen

sabatayn76

25. November 2016 um 14:00

Inhalt und mein Eindruck: Bei dem hier rezensierten Buch handelt es sich um eine Publikation zur Dauerausstellung ‚Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen‘ des Deutschen Historischen Museums in Berlin. Mir war dies vor der Lektüre nicht ganz klar, doch mir hat das Buch dennoch sehr gut gefallen. Das Buch enthält Abbildungen von Ausstellungsstücken, knappe, aber informative Legenden und Informationen zu der jeweiligen Epoche und zum entsprechenden Thema. Durch die zahlreichen Abbildungen und die klare chronologische Gliederung fand ich das Buch sehr anschaulich. Die Abbildungen zeigen bekanntere und weniger bekannte Gemälde, Statuen, Plakate, Zeitungsartikel etc. aus der deutschen Geschichte und vermitteln so auf sehr unterhaltsame und praktische Weise Wissen zu historischen Begebenheiten. Ich habe die Ausstellung bislang noch nicht besucht, bin durch das Buch aber sehr neugierig geworden und werde mich sicherlich bald auf den Weg ins Deutsche Historische Museum machen.