Die Bibel

Inhaltsangabe zu „Die Bibel“ von

Wenn man die Bibel »das Buch der Bücher« nennt, betont man nicht nur ihren außerordentlichen Rang, sondern beschreibt auch treffend ihre Besonderheit: Sie ist ein Buch, das aus vielen höchst unterschiedlichen Büchern besteht, die in mehr als eintausendzweihundert Jahren entstanden sind: Geschichtserzählungen, Mythen, Sagen, Legenden, prophetische Sprüche, ethische Lieder, Strafpredigten, Bitt- und Dankgebete, Weisheitssprüche, ja sogar veritable Liebeslieder haben Eingang in diese Sammlung gefunden. Eines hält diese Vielfalt zusammen - alle Texte erzählen in menschlicher Rede von Erfahrungen und Begegnungen mit Gott. Hier finden sich alle bekannten Geschichten der gemeinsamen Bibel, von der Weltschöpfung über die Sintflut, die Erzvätergeschichten mit der bezaubernden Josephsnovelle, die Befreiung aus Ägypten, die Gesetzgebung am Sinai, den Einzug ins gelobte Land, die Geschichten um Saul, David und Salomo und die Droh- und Heilspropheten bis zu den Visionen Daniels, dazu die Tiefe der Hiobsdichtung, die Schönheit der Psalmen und die Lebensklugheit der Weisheitssprüche. Im Neuen Testament hören wir die Evangelien, die Taten und Briefe der Aposteln und die bildgewaltige Apokalypse des Johannes - und das alles so, wie es einst geformt und weitergesagt wurde: als mündliche Rede. Eingeleitet werden alle Abschnitte durch kurze Erläuterungen von Professor Dr. Neuhaus, von dem auch die Begleit-CD stammt. Auf der Grundlage des neuesten Forschungsstandes führt es in die historische Entstehung wie in den theologischen Anspruch der biblischen Bücher ein.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg