Die Bibel

Inhaltsangabe zu „Die Bibel“ von

Wenn man die Bibel »das Buch der Bücher« nennt, betont man nicht nur ihren außerordentlichen Rang, sondern beschreibt auch treffend ihre Besonderheit: Sie ist ein Buch, das aus vielen höchst unterschiedlichen Büchern besteht, die in mehr als eintausendzweihundert Jahren entstanden sind: Geschichtserzählungen, Mythen, Sagen, Legenden, prophetische Sprüche, ethische Lieder, Strafpredigten, Bitt- und Dankgebete, Weisheitssprüche, ja sogar veritable Liebeslieder haben Eingang in diese Sammlung gefunden. Eines hält diese Vielfalt zusammen - alle Texte erzählen in menschlicher Rede von Erfahrungen und Begegnungen mit Gott. Hier finden sich alle bekannten Geschichten der gemeinsamen Bibel, von der Weltschöpfung über die Sintflut, die Erzvätergeschichten mit der bezaubernden Josephsnovelle, die Befreiung aus Ägypten, die Gesetzgebung am Sinai, den Einzug ins gelobte Land, die Geschichten um Saul, David und Salomo und die Droh- und Heilspropheten bis zu den Visionen Daniels, dazu die Tiefe der Hiobsdichtung, die Schönheit der Psalmen und die Lebensklugheit der Weisheitssprüche. Im Neuen Testament hören wir die Evangelien, die Taten und Briefe der Aposteln und die bildgewaltige Apokalypse des Johannes - und das alles so, wie es einst geformt und weitergesagt wurde: als mündliche Rede. Eingeleitet werden alle Abschnitte durch kurze Erläuterungen von Professor Dr. Neuhaus, von dem auch die Begleit-CD stammt. Auf der Grundlage des neuesten Forschungsstandes führt es in die historische Entstehung wie in den theologischen Anspruch der biblischen Bücher ein.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010