Die Bräuteschule 1958

Inhaltsangabe zu „Die Bräuteschule 1958“ von

Deutschland im Jahr 1958. In der Adenauer-Republik gilt: keine Experimente! Besonders für die Frauen: Sie sollten mit einem Lächeln auf den Lippen dafür sorgen, dass der Ehemann zufrieden ist. Um als Hausfrau und Mutter bestehen zu können, wurden die "Backfische" auf so genannte Bräuteschulen geschickt. Dort erhielten sie Unterricht in den Disziplinen Putzen, Kochen und Anstand. Es sollte ihnen vor allem klar werden: Der Hausfrauenberuf führt direkt in den sicheren Hafen der Ehe. Zehn junge selbständige Frauen von heute begeben sich auf eine Zeitreise in die 50er Jahre. Zusammen mit der Direktorin, ihren Lehrerinnen, dem Hausmeister und zwei Gehilfen leben sie für sechs Wochen in einem originalgetreuen Bräute-Internat. Aus den Frauen von heute werden Fräulein von damals - mit allem, was in den 50ern vom weiblichen Geschlecht erwartet wurde. Die Verwandlung geht nicht ohne Schwierigkeiten über die Bühne. Werden sie es schaffen, den hohen Ansprüchen der strengen Oberlehrerin Frau Limbrock gerecht zu werden?

Das Café der Existenzialisten

cherisimo