Die Einkreisung . = The Alienist , Heyne 9843 ; 3453099311 Roman .

Inhaltsangabe zu „Die Einkreisung . = The Alienist , Heyne 9843 ; 3453099311 Roman .“ von

Ein fantastisches Buch - bis zum Ende!

— Charlea
  • Ein wirklich fantastisches Buch - von vorne bis hinten super!

Die Einkreisung . = The Alienist , Heyne 9843 ; 3453099311 Roman .

Charlea

26. November 2015 um 17:47

Achtung – Spoileranteil Umschlaggestaltung/Cover/Klappentext Ich habe eine ältere Version, dennoch mag ich sie gerne. Ein Mann, verborgen in einen für die damalige Zeit typischen Mantel und Zylinder.... das hat schon was. Irgendwie erinnert es mich ein wenig an das Cover von Drood. Inhalt New York wird von einem Serienmörder heimgesucht, der seine Opfer in Stricherjungen findet. Er richtet sie grauenvoll zu, nachdem er sie umgebracht hat. Eine Gruppe mutiger Menschen macht sich auf, den Mörder zu stellen, dabei versammeln sie sich vor allem um den ominösen Psychater Dr. Kreisler, der in der Stadt einen eher schlechten Ruf hat, da er seine eigene, revolutionäre Vorstellung von Schuldfähigkeit hat. Roosevelt, damals noch nicht Präsident, sondern Polizeichef von New York unterstütz das Team, welches verdeckt ermitteln muss, da in den Augen der damaligen Zeit weder Platz für Serienmörder war, gedenke denn an Stricherjungen – ein Thema, das ohnehin tabuisiert wurde. Mit zur Hilfenahme neuer, unkonventioneller Methoden kommen sie dem Täter allmählich auf die Schliche und es kommt zum Showdown. Wertung Ich habe das Buch verschlungen und habe mich regelmäßig dafür gehasst, dass ich nicht mehr Zeit zum Lesen finden konnte. Es ist flüssig geschrieben und trotz vieler Details mit Nichten langatmig oder gar langweilig. Selten habe ich einen historischen Kriminalroman gelesen, der mich so beeindruckt hat – es wird definitiv nicht das letzte Buch des Autors sein, das ich gelesen habe.