Die Enzyklopädie der Tiere

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Sex Story

Jazebel

Gehen, um zu bleiben

missricki

• Rezension zu "Die Enzyklopädie der Tiere"

Die Enzyklopädie der Tiere

Naoki

03. February 2013 um 23:54

Die Enzyklopädie der Tiere ist ein -wie ich finde- sehr schönes Buch. Es ist gut aufgebaut, am Anfang findet sich ein Inhaltsverzeichnis vor. Teil 1 besteht aus den Säugetieren und geht von Die Welt der Säugetiere, über die verschiedenen Arten, angefangen bei Monotremen bis hin zu Elefantenspitzmäusen. Teil 2 besteht aus der Kategorie Vögel. Dort wird vorerst mit einer Einführung in das Thema eingeleitet. Als nächstes betrachtet man die Vögel etwas genauer, geht in die Arten über und endet nach 216 Seiten bei den Krähen. Teil 3 ist über Reptilien und Amphibien. Ein Teil, der mich am meisten fasziniert hat. Dort werden Reptilien und Amphibien im Wandel der Zeit dargestellt, wie auch die Tieraten, die Anpassung und die Lebensräume. Das Buch besteht aus insgesamt 687 Seiten (zusammen mit dem Register). Es beginnt mit einem Vorwort über die Vielfalt und Außergewöhnlichkeit der Tiere, auf unserem Planeten. Über die Tiere selbst erfährt man ihre Größe, die Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen, das Gewicht, das Aussehen und ihr Verhalten. Ob sie sich in Gruppen befinden, oder Einzelgänger sind. Man erfährt, was sie essen und wer ihre Feinde sind. Auch wird gesagt, ob sie auf der roten Liste stehen oder nicht (Auf dem Stand 1993/2003). Auch ihr Lebensraum wird erklärt und von was sie sich ernähren. Auf jedes Tier wird unterschiedlich eingegangen. Bei dem einen stehen mehr, bei dem anderen weniger Information. Oft wird das Tier sogar mit einem Menschen verglichen. Sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder ist das Buch zu empfehle.n. Ich selber habe es glaube ich mit elf Jahren bekommen (sicher bin ich mir nicht). Es ist gut verständlich und sehr informativ. Die wichtigsten Tiere und Informationen stehen drin und es ist leicht, etwas nachzuschlagen. Das Register hilft einem ebenfalls sehr gut dabei. Mir gefällt das Buch sehr und ich würde es auch nicht mehr hergeben. Es ist sehr zu empfehlen. - Jedes Buch ist es wert, gelesen zu werden.