Die Flügel meines schweren Herzens

Die Flügel meines schweren Herzens

Inhaltsangabe zu "Die Flügel meines schweren Herzens"

"Man darf staunen: Bis zur Neuzeit sucht man solche Zeilen aus weiblicher Feder in Europa vergeblich." Stefan Weidner, NZZ Eindrucksvoll beweist diese Sammlung arabischer Lyrik, dass die großartige arabische Dichtkunst keine ausschließliche Domäne der Männer ist – und widerlegt so manches Klischee. Bereits in frühmuslimischer Zeit schreiben Frauen überraschend freizügige erotische Gedichte, formulieren offen ihre Ansprüche an das Leben und scheuen dabei nicht die Provokation. Über fünfzig Autorinnen – u. a. aus dem Irak, Syrien, dem Jemen, Marokko und gypten – entwerfen eine weibliche Identität jenseits aller Tabus und Denkverbote. ie lassen uns teilhaben an ihrer Trauer und ihren Sehnsüchten, malen die Härten des Beduinenlebens aus oder setzen sich bilderreich mit ihrer Rolle als Ehefrau, Geliebte und Mutter auseinander. Die neuesten Gedichte erkunden die Erfahrungen von Krieg, Flucht und Exil. Der Blick auf die arabische Tradition ist bis heute von Stereotypen geprägt. Dieses zweisprachige Buch leistet einen poetischen Beitrag zu einer differenzierten Sichtweise und präsentiert die arabische Literatur aus ungewohnter, nämlich spezifisch weiblicher Perspektive.

ISBN:9783641207199
Ausgabe:E-Buch Text