Die Magie der Feuerteufel

von
Die Magie der Feuerteufel

Inhaltsangabe zu "Die Magie der Feuerteufel"

Die Magie des Feuers ist unumstritten. Lesen sie hier in sieben fantastischen Geschichten was es damit auf sich hat. Der Pakt, Der Blutschwur

Sprache:
Verlag:P & B Verlag Pia Bächtold
Erscheinungsdatum:17.12.2011

K
    Kalifvor 6 Jahren
    Rezension zu "Die Magie der Feuerteufel"

Mit der Anthologie "Die Magie der Feuerteufel" legt Pia Bächtold eine inhaltlich und qualitativ sehr heterogene Zusammenstellung von sieben überwiegend phantastischen Kurzgeschichten vor. Da finden wir ein herzlich ungekonntes "Fantasy-Epos" "Die Legende von Suranu", das den Leser vor allem mit allerlei unfreiwillig humorvollen Pointen und der herzerfrischenden Naivität seiner Verfasserin bestens unterhält. Wir rümpfen weiterhin die Nase über den abgeschmackten "Duft des kleinen Todes" von Nils Hüttinger, der mit stilistischen Entgleisungen und sonstigen Peinlichkeiten nicht geizt.
    Auf der Plus-Seite kann das 170 in überdimensionierter Schriftgröße bedruckte Seiten umfassende Bändchen aber auch die atmosphärisch dichte und in der Milieuschilderung gekonnte Erzählung "Der Feuerteufel" von Björn Nodewald vorweisen und den sozialkritischen, thematisch jedoch deplatzierten Beitrag von Holger Hermann "Der Pinselsanierer von Potsdam". Geheimtip der Anthologie ist "Das Flüstern" von Susanna Montua - eine unheimliche kleine Perle von einer jungen Autorin, der man gerne in weiteren Anthologien begegnen möchte ... nur könnten die dann etwas liebevoller gemacht sein als die hier vorliegende.