Die Sekte Erwacht

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

toller Einstig in eine neue Reihe

Sanny

Das Buch des Phönix

Wieder ein sehr tolles und besonderes Buch von Okorafor!

Kugeni

• Rezension zu "Die Sekte Erwacht"

Die Sekte Erwacht

sabisteb

17. August 2011 um 11:23

Auch Terra hat mit den Folgen der Hyperimpedanz zu kämpfen und das Leben der Bewohner ändert sich von einem Tag auf den anderen drastisch. Energie wird knapp und viele Geräte und Transportmittel funktionieren nicht mehr. Diese Situation des Umbruchs machen sich natürlich auch Sektierer zu Nutze, allen voran die Anhänger von Gon-Orbhon, die Technik ablehnen und einen Wiederaufbau der Infrastruktur behindern wollen. Bré Tsinga, eine Gon-Orbon Anhängerin und Freundin von Mondra Diamond versucht mit ihrem Gleiter ein Kraftwerk zu rammen, und zu zerstören, doch bricht diesen Terroranschlag kurz vorher aus ungeklärten Gründen ab. Mondra beschließ zusammen mit Brés Sohn im Dunstkreis der Sekte zu ermitteln und kommt einem geplanten Attentat auf Homer G. Adams auf die Spur. Diese Folge ist eine klassische, eigenständige, in sich abgeschlossene Füllepisode, die auch außerhalb der Reihe gehört werden kann, um einfach mal in die Hörspiele reinzuhören. Geschildert werden die Zustände auf der Erde, die durch den Hypersturm einen Großteil ihrer Technologie eingebüßt hat und basiert hauptsächlich auf Heft 2223. Das Heft aus dem Jahr 2004 ist sicherlich von den Ereignissen des 11. September 2001 inspiriert, dennoch will man die Parallelen nicht zu weit treiben und lässt Bré daher kurz vorher beidrehen, bevor sie in den Reaktor rast und die Energieversorgung der Erde komplett zusammenbrechen lässt. Dennoch bleibt der schale Nachgeschmack, dass man hier mal wieder religiöse Fanatiker Anschläge verüben lässt. Wer vor dem Hörspiel keinen Kontakt zu Perry Rhodan hatte fragt sich allerdings bis zum Schluss: Wer ist Homer G. Adams? Warum ist er auch ein Unsterblicher und ist er eine wichtige Person? Sind Mondra und Bré schon lange Freundinnen und wenn ja, wie sehr sind die befreundet? Hier fehlen eindeutig Hintergrundinformationen.