Die Stadt der Blinden von Saramago. José (1999) Taschenbuch

Inhaltsangabe zu „Die Stadt der Blinden von Saramago. José (1999) Taschenbuch“ von

Absolut lesenswert, weil packend. Keine seichte Lektüre, aber dafür bleibt es umso länger im Kopf!

— kusy
  • Ein Buch das bleibt...

Die Stadt der Blinden von Saramago. José (1999) Taschenbuch

kusy

30. August 2017 um 21:26

Es ist zwar schon ein bisschen was her, seit ich dieses Buch gelesen habe, aber trotzdem schwirrt es immer noch hin und wieder in meinen Gedanken umher. Die Geschichte an sich ist relativ simpel (nach und nach erblinden alle Menschen einer Stadt) und lebt auch nicht wirklich von einem Spannungsaufbau oder unerwarteten Wendungen, aber trotzdem hat sie mich unglaublich gefesselt. Zu lesen wie sich die Menschen in so einer Ausnahmesituation verhalten (zumindest in der Welt des Autors) hat mich so viele verschiedene Gefühlsebenen durchleben lassen, wie ich es bei nur ganz wenigen Büchern bisher erlebt habe. Der Schreibstil an sich ist für den "normalen Leser" sicherlich etwas ungewohnt, jedoch keineswegs schwierig oder gar unverständlich. Alles in allem kann ich dieses wunderbare Buch nur weiterempfehlen! (Jetzt nicht gerade als 'seichte Sommerlektüre'...)Vor allem wenn man Lust hat auf ein Buch, dass einen auf seine ganz eigene Art und Weise packt und auch erstmal nicht mehr loslässt.