Die Welt in Basler Kochtöpfen

Inhaltsangabe zu „Die Welt in Basler Kochtöpfen“ von

Es ist noch nicht allzu lange her, da waren italienische Spezialitäten noch eine Seltenheit in Basler Wirtshäusern. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg öffneten die ersten Lokale mit fremdländischen Gerichten ihre Tu¨ren, und die im Lauf der Jahre in die Region ziehenden Köche und Gastwirte sorgten damit fu¨r den Anfang der multikulturellen Gastronomie, wie wir sie heute kennen.
Im Zeitalter von Mobilität und Migration präsentiert sich die Vielfalt der Basler Restaurants als Spiegelbild unserer Gesellschaft. Ob indisch, koreanisch, mongolisch, spanisch und vieles mehr – die kulinarische Auswahl ist unbegrenzt und die Lust auf Entdeckungsreisen der regionalen Kundschaft ungebrochen.
Das Buch 'Die Welt in Basler Kochtöpfen' präsentiert einerseits ausgewählte Rezepte von Ku¨chenchefs aus 30 Ländern, die in Basel in verschiedenen Restaurants Tag fu¨r Tag ihr Können unter Beweis stellen. Andererseits erzählen qualifi zierte Autoren, wie die ersten Lebensmittelimporte u¨berhaupt den Weg nach Basel fanden und welchen Einfluss zuvor unbekannte Zutaten auf die herkömmliche Basler Ku¨che haben.
Entstanden ist ein wunderbares Basler Kochbuch: ein spannendes, abwechslungsreiches Spiegelbild einer Stadt – wie sie leibt und lebt und isst.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos