Die besten Jahre

Die besten Jahre

Inhaltsangabe zu "Die besten Jahre"

Die Angst vor dem Alter ist weit verbreitet. Wir fürchten uns vor nachlassenden Kräften, vor Unselbstständigkeit und geistigem Abbau. Dabei sind die Aussichten keineswegs so trüb, wie es oft erscheinen mag. Das Wohlbefinden nimmt mit den Lebensjahren häufig sogar zu statt ab: Ältere Menschen sind im Schnitt zufriedener und gelassener als jüngere, und sie werden seltener von negativen Emotionen wie Wut und Sorge überrollt. Die Chancen, dass wir im Alter ebenso fit bleiben, stehen heute besser denn je. Denn unser Gehirn, das stets lern- und wandlungsfähig bleibt, mobilisiert im Alter zusätzliche Areale, um kognitive Einbußen auszugleichen. Auch wenn der Lebensabend natürlich seine Schattenseiten hat – Erkenntnisse aus Psychologie, Medizin und Hirnforschung machen Mut und vielleicht sogar neugierig auf das, was da kommen mag.

Sprache:
Ausgabe:Geklebt