Die deutsche Rechtschreibung

Inhaltsangabe zu „Die deutsche Rechtschreibung“ von

Nach den Jahren des Übergangs soll im Jahr 2005 die reformierte deutsche Rechtschreibung generell verbindlich werden. Die 1996 erschienene 21. Auflage des ersten Dudenbandes -- der Rechtschreibfibel, der immer noch die meisten Nutzer vertrauen --, enthielt erstmals die damals frisch verabschiedeten neuen Regeln und Schreibweisen. Seitdem hat sich nicht nur der deutsche Wortschatz abermals erweitert, wovon die 5000 Neuaufnahmen des 23. Bandes Zeugnis ablegen, es wurden auch einige Details der Reform überarbeitet. Und dies wird wohl nicht der letzte Schluss der Diskussion gewesen sein. Der Duden, der in der nun vorgelegten Fassung ein nochmals übersichtlicheres und benutzerfreundlicheres Layout erhalten hat, wird vielleicht deshalb in der näheren Zukunft häufigere Neuauflagen erleben als in der Vergangenheit. Doch daraus den Schluss zu ziehen, man sollte vielleicht mit der Neuanschaffung bis zur 24. Auflage warten, wäre in jedem Fall ein Fehler. Denn das Buch bietet nicht nur die aktuellen Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung, es dokumentiert außerdem "ein gutes Stück Zeitgeschichte", wie es zutreffend in einer Pressverlautbarung des Verlages heißt.
Neben solchen Erwägungen spricht aber vor allem die konsequente Weiterentwicklung der Benutzerfreundlichkeit des Nachschlagewerks für den Duden. Zahlreiche Infokästen, Beispiele und Erklärungen machen das am Ende vollständig abgedruckte amtliche Regelwerk verständlich. Die Ausgabe mit CD-ROM bietet außerdem mehr als 9.000 Hörbeispiele aus der Aussprachedatenbank der ARD. So hilft der Duden neben Rechtschreib- auch peinliche Aussprachefehler zu vermeiden. --Alexander Dohnberg

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens