Die digitale Werkstatt

Inhaltsangabe zu „Die digitale Werkstatt“ von

Der Computer hält Einzug in die klassische Modellbahn-Werkstatt und eröffnet bei der Planung, Steuerung und detaillierten Aus-gestaltung der Anlage völlig neue Möglichkeiten. Denn mit dem nötigen Basiswissen lassen sich eigene Ideen schnell am heimischen Bildschirm umsetzen und modifizieren. In der neuesten Ausgabe der Erfolgsreihe "1x1 des Anlagenbaus" gibt die Redaktion des Eisenbahn-Journals einen Überblick über die neuen Techniken und zeigt zahlreiche konkrete Anwendungsbeispiele. Der Bogen spannt sich von der inzwischen fast schon "klassischen" Software zur Anlagenplanung und Steuerung über das CAD - die computergestützte Konstruktion - von Decals und Vorlagen für Schneideplotter, Fräser und Ätzplatinen bis hin zum Lasercut. Breiten Raum nimmt der 3D-Druck ein: Grundlagenbeiträge betrachten die Funktionsweise von 3D-Druckern und deren Software, ein konkretes Anwendungsbeispiel zeigt die Entstehung einer Brücke, und schließlich wird auch noch der Frage nachgegangen, ob sich der eigene 3D-Heimdrucker lohnt oder ein 3D-Druck-Dienstleister die bessere Wahl ist. Anhand von zahlreichen Beispielen demonstrieren die Autoren, was aus einem normalen Heimcomputer herauszuholen ist und wie der Einstieg in ganz neue Konstruktions- und Herstellungswelten gelingt.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104