Inhaltsangabe zu „Die große Chronik der Weltgeschichte / Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg“ von

Unter Aushöhlung der Weimarer Verfassung errichtete Adolf Hitler ab 1933 die nationalsozialistische Diktatur in Deutschland. Von Anfang an verfolgte der selbsternannte "Führer" eine rassistische Politik. Um seine Expansionsziele zu verwirklichen, schreckte er nicht davor zurück, 1939 einen erneuten Weltkrieg vom Zaun zu brechen. Der vom Dritten Reich als rassenideologischer Vernichtungs- und Expansionsfeldzug geführte Krieg gipfelte im Völkermord an den europäischen Juden: Sechs Jahre, die die Welt an den Rand des Abgrunds brachten und so veränderten wie kein Ereignis zuvor. Mit Ende des Krieges bildete sich eine neue Weltordnung heraus: Deutschland schied nach der bedingungslosen Kapitulation als Großmacht aus und der Schwerpunkt des internationalen Geschehens sollte sich weg von Europa auf die Flügelmächte USA und die Sowjetunion verlagern.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050