Die große Chronik der Weltgeschichte / Rom und der Hellenismus

Die große Chronik der Weltgeschichte / Rom und der Hellenismus

Inhaltsangabe zu "Die große Chronik der Weltgeschichte / Rom und der Hellenismus"

In den Wirren der Diadochenzeit löste die römische Republik Griechenland als vorherrschende Macht ab. Rund 800 Jahre prägte das Römische Reich die Entwicklung der Völker Europas, Nordafrikas und des Vorderen Orients. Dieser Teil der Reihe veranschaulicht den Aufstieg zum Weltreich, das kulturelle Blüte, wirtschaftlichen Wohlstand und relative Rechtssicherheit für die Privilegierten bot. Soziale Krisen und Machtkämpfe sowie die gewaltsame Expansion des Reiches bis nach Nord- und Westeuropa, Nordafrika und Vorderasien bedeuteten den Abschied vom republikanischen Gedanken. Mit dem Prinzipat des Augustus trat Rom in das Zeitalter des imperialen Kaisertums ein.

Verlag:wissenmedia GmbH
Erscheinungsdatum:01.09.2008