Die schönsten Krippenspiele

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Krippenspiele“ von

Neue Ideen für Aufführungen zur Advents- und Weihnachtszeit mit Kindern und Jugendlichen zwischen 3 und 15 Jahren Für alle, die jedes Jahr aufs Neue vor der herausfordernden Aufgabe stehen, in der Adventszeit oder zum Heiligen Abend ein Krippenspiel zu organisieren, bietet dieses Buch eine bunte Mischung erprobter Krippenspiele. Sie eignen sich für unterschiedliche Gruppengrößen, Kinder verschiedener Altersgruppen (3-15 Jahre), für die Arbeit in Kindergottesdienst, Kindergruppen, Schule und Kirche. Zu jedem Krippenspiel gibt es umfassende praktische Hinweise: Dauer der Spielzeit, Alter und Anzahl der Mitwirkenden, benötigte Requisiten, Anregungen zur Bühnengestaltung, Musikvorschläge, Schwierigkeitsgrad und Aufführungsalternativen und vieles mehr. Mit Beiträgen von Matthias Franz, Rita Kusch, Kurt Rainer Klein, Ulrich Walter, Lothar Becker und Bettina Wirsching.

Gehen, um zu bleiben

Brot

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

• Rezension zu "Die schönsten Krippenspiele"

Die schönsten Krippenspiele

WinfriedStanzick

31. August 2012 um 10:58

In den nächsten Wochen beginnen die ersten Vorbereitungstreffen der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter in tausenden von katholischen und evangelischen Kirchengemeinden im Land, die seit Jahren sich immer wieder darum kümmern, dass in der Adventszeit und vor allem am Heiligen Abend in den Gottesdiensten Kinder unterschiedlichster Altersstufen vorbereitet und begleitet werden bei den Aufführungen von Krippenspielen, die in klassischer oder auch aktueller Form die Bedeutung der Geburt Jesu im Stall von Bethlehem feiern sollen. Und bei vielen Mitarbeitern kommt es auch vor, dass einmal die Ideen ausgehen und man froh wäre, eine Sammlung von Vorschlägen zu haben, unter denen man etwas für die eigene Gemeinde und die aktuelle Kindergruppe Passendes auswählen, ggf. abändern und dann zur Aufführung bringen kann. Mit dem vorliegenden Band „Die schönsten Krippenspiele“ legt das Gütersloher Verlagshaus eine Sammlung mit einer bunten Mischung aus erprobten Krippenspielen für Altersgruppen zwischen 3 und 15 Jahren vor. Sehr genau wird jeweils angegeben, wie lange das Spiel dauert, welche Requisiten und wie viele Mitspieler man braucht, es gibt Anregungen für die äußere Gestaltung und viele Musikvorschläge. Besonders gefallen hat mir das eher philosophische Weihnachtsspiel „Im Anfang war das Wort“ meines hessischen Kollegen Kurt Rainer Klein, das sehr gut von Jugendlichen etwa im Konfirmandenalter ungesetzt werden kann und sehr gut in einen klassischen Weihnachtsgottesdienst für Erwachsene passt. Aber auch für die mittlerweile in jeder Kirchengemeinde proppenvolle Familiengottesdienst am Nachmittag des Heiligen Abends finden sich viele schöne und fantasievolle Krippenspiele, sowohl in der klassischen Form als auch in modernen Interpretationen des Weihnachtsgeschehens.