Die schönsten deutschen Gedichte

Inhaltsangabe zu „Die schönsten deutschen Gedichte“ von

Diese Hörbuch CD lädt ein zu einer Reise durch die Geschichte der deutschen Lyrik: Johann Wolfgang von Goethe (u.a. Mailied, Der Erlkönig, Das Göttliche) Friedrich Schiller (u.a. Die Bürgschaft, Der Meister, Sprache) Friedrich Hölderlin (u.a. Hyperions Schicksalslied, Lebenslauf, An die Parzen) Joseph von Eichendorff (u.a. Mondnacht, Der frohe Wandersmann, Waldesgespräch) Heinrich Heine (u.a. Belsazar, Nachtgedanken, Ich halte ihr die Augen zu) Eduard Mörike (u.a. Er ist's, Septembermorgen, Verborgenheit) Theodor Storm (Hyazinthen, Schließe mir die Augen beide, Oktoberlied) Theodor Fontane (u.a. John Maynard, Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland) Wilhelm Busch (u.a. Ärgerlich, Der Philosoph, Es ist halt schön) Stefan George (u.a. Komm in den totgesagten Park und schau) Rainer Maria Rilke (u.a. Herbsttag, Der Panther, Liebeslied) u.v.m. Dazu gibt es wunderschöne klassische Musik der bedeutendsten Komponisten: Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten, Der Winter op. 8/1 Johann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 1, Allegro Felix Mendelssohn-Bartholdy: Violinkonzert E-Moll op. 64, Finale Peter Tschaikowsky: Die Nußknacker-Suite, Ouvertüre Antonin Dvoràk: Streicher-Serenade E-Dur op22, Moderato Frédéric Chopin: Minuten-Walzer Friedrich Smetana: Die Moldau, Die Quellen Ludwig van Beethoven: 9. Symphonie, Coda Joseph Haydn: Kaiser-Quartett, Adagio u.v.m.

Stöbern in Gedichte & Drama

Kolonien und Manschettenknöpfe

Trishen77

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte