Diogenes Bücher Album

Inhaltsangabe zu „Diogenes Bücher Album“ von

Kein »Alles was man lesen muss«-Kanon, sondern ein Buch, das einfach Lust machen soll auf mehr – mehr Bücher!

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "Diogenes Bücher Album"

Diogenes Bücher Album

Duffy

15. December 2012 um 07:45

Der Diogenes Verlag betreibt eine besondere Art von Leserpflege, die einen großen Anteil an der Beliebtheit dieses Verlages beim Publikum hat. Nun kann der Verlag, der gerade sein 60jähriges Bestehen feiert, auch mit einem großartigen Programm punkten. Dieses Jubiläum war auch der Anlass, ein Bücher-Album und ein Autoren-Album, in denen die Autoren porträtiert und die wichtigsten Bücher vorgestellt wurden, herauszugeben. Der Skeptiker wird jetzt sagen, dass die ja dadurch auch mit Werbung faktisch Geld verdienen, aber zweifellos sind diese beiden Bände eine schöne Art, Autoren und deren Bücher kennenzulernen und der Einsatz beträgt 5 Euro pro Buch, was bei der üblichen Qualität nicht zuviel ist. Das Bücher-Album stellt auf je einer Seite die wichtigsten Bücher der Verlagsautoren vor, mit kurzen biografischen Einsprengseln, der Inhaltsangabe und ab und an einige kleine Erläuterungen. Das macht Spaß und man ertappt sich dabei, wie man feststellt, dass man dieses und jenes Buch doch eigentlich mal lesen wollte,oder man findet einen Autor, den man noch nicht kennt und dessen vorgestelltes Buch das Interesse weckt. Insofern geht dieses Buch weit über den normalen Verlagsservice hinaus. Dass es dennoch eine Werbung ist, kann man nicht ignorieren, aber es ist eine gute. Wertung unterbleibt unter diesen Umständen.