Inhaltsangabe zu „Dokumentation der Vertreibung der Deutschen aus Ost-Mitteleuropa. Gesamtausgabe / Die Vertreibung der deutschen Bevölkerung aus der Tschechoslowakei“ von

»Bis heute eine der beeindruckendsten Sammlungen über das Elend am Ende des Krieges.« Thomas Darnstädt, DER SPIEGEL§§Teil IV der Dokumentation der Vertreibung der Deutschen aus Ost-Mitteleuropa, Gesamtausgabe in 8 Bänden§§Auf den Konferenzen von Teheran Ende November 1943 und Jalta im Februar 1945 hatten die USA, die Sowjetunion und Großbritannien die Welt für die Zeit nach dem Sieg über Nazi-Deutschland in Einflusssphären aufgeteilt und die Umsiedlung der deutschen Bevölkerung aus den deutschen Ostprovinzen vorgesehen. Diese Umsiedlung weitete sich zwischen 1944 und 1947 zu einem brutalen Gewaltakt aus. Schon zuvor waren viele vor der Roten Armee geflohen, andere wurden nach dem Einmarsch in sowjetische Arbeitslager deportiert. §§Am Ende waren nach neuesten Zählungen ca. 14 Millionen Deutsche davon betroffen. Vermutlich verloren zwei Millionen Menschen dabei ihr Leben. Die deutsche Bundesregierung bat in den 50er Jahren renommierte Historiker, Aussagen, Berichte und Aufzeichnungen von direkt Betroffenen über Vorgeschichte, Verlauf und Folgen der Ereignisse zu sammeln. Aus der großen Menge von Material wurde die vorliegende Auswahl veröffentlicht, reichhaltig kommentiert und um die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Aufrufe ergänzt.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein