DuMont Weltatlas

Inhaltsangabe zu „DuMont Weltatlas“ von

Hochwertige Karten, brillante Satellitenbilder, reich illustriertes Länderlexikon, aktuelle globale Themen, umfangreiches Namensregister. Die Welt in Karten: Die Welt als Ausklappkarte, Europa, Asien, Australien/Ozeanien, Afrika, Nordamerika/Mittelamerika, Südamerika. Zusätzlich mit Satellitenbildkarten: Die Welt, Arktis, Antarktis, Europa, Asien, Australien/Ozeanien, Afrika, Nordamerika/Mittelamerika, Südamerika. Die Erde aus dem All/Satellitenbilder: Schweizer Alpen, Türkische Ägäisküste, Simpson Desert, Nigerbinnendelta, Wüste Namibia, Mississippidelta, Chilenisch-bolivianische Anden, Die Erde vom Mond aus gesehen. Umwelt im Wandel/Thementeil: Klimawandel, El Nirio, Ozonschicht, Grönlandeis, Polkappen, Kohlenstoffspeicher Wald, Bodendegradation, Umweltschutz. Die Länder der Erde/Länderlexikon: mit 6 politschen Karten (Europa, Asien, Australien/Ozeanien, Afrika, Nordamerika/Mittelamerika, Südamerika), 11 Seiten Register mit ca. 71.000 Stichwörtern
  • Rezension zu "DuMont Weltatlas"

DuMont Weltatlas

30. July 2012 um 15:26

Der alte Schulatlas war längst den Antiquitäten zuzuordnen, der Atlas eines Discounters war aufgrund der Billigklebung schon zum Loseblattwerk geworden und so musste endlich eine "vernünftige", aktuelle Weltatlas-Ausgabe ins Haus. Denn trotz Google-Earth & Co. sucht man schnell mal eine gezielte Information oder einen politischen oder geografischen Überblick, was nur ein gedrucktes Exemplar so leisten kann. Nach etlichem Abwägen und Vergleichen, fiel die Wahl auf DuMonts Weltatlas, der mit fast vier Kilogramm Gewicht nicht gerade handlich und auch mit seiner Breite gerade so im Standardbücherregal unterzubringen ist. Doch scheint jedes Gramm und jeder Zentimeter gerechtfertigt! Das gesamte Kartenmaterial und Länderüberblick mit zahlreichen Bildern wurde auf gestrichenem, chromoluxähnlichem Papier gedruckt, nur der alphabetische Registeranhang auf "normalem". Da dieses Register fast 2 cm dick ist und somit nahezu die Hälfte des Gesamtdruckwerks ausmacht, wäre es für den Leser u.U. angenehmer, hätte man das Verzeichnis separat, vielleicht als Heft gefertigt, das in dem praktischen, stabilen Schuber mit unterzubringen gewesen wäre. Da das verbleibende Kartenwerk dann nicht mehr so voluminös ausfiele, wäre das der Kartenübersichtlichkeit zu Gute gekommen, denn bei etlichen Doppelkarten werden doch einige Land- und Wasserzonen im Rücken "verschluckt". Dass DuMont ein Reiseverlag ist, merkt man dem Atlas positiv an - alle Karten, Satellitenbilder und Länderinfos sind optisch hochwertig, überaus informativ und vor allem sehr übersichtlich, wie z.B. farblich kenntlich gemachter Schnitt zur groben Orientierung, aber auch gut erkennbare Ländergrenzen (bei manchen Karten ist die rote Ländergrenze für meinen grafischen Geschmack vielleicht sogar etwas zu deftig ausgefallen). Silbertiteldruck, silberfarbene Vorsatzblätter, nützliches Leseband und der edle Schuber runden den höchst wertigen Eindruck zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis ab - ein teureres Werk macht nach meinem Dafürhalten in einem normalen Haushalt wenig Sinn, da doch in gewissen Zeitabständen ein aktualisiertes Werk angeschafft werden muss. Zusammengenommen ein wahrhaft ästhetischer, informativer Weltatlas, der immer wieder zum Blättern und Stöbern auffordert und uns, sofern wir dafür offen sind, das Staunen über unsere Erde lehrt!