Inhaltsangabe zu „Duden: Kennst du das? Rasselbuch Erste Sachen“ von

Ein Pappbilderbuch, mit großen kindgemäße Bildern

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Rasselbuch für die Kleinsten (ab 6 Monaten) - ich halte die Möglichkeiten der Handhabung für nicht sehr geglückt

— StefanieFreigericht
StefanieFreigericht

Lädt schon die Kleinsten dazu ein, Bücher zu lieben und mit Worten zu spielen! Schöne Babybuchidee!

— Floh

Die Unsinkbaren Drei - Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt

danielamariaursula

• Nettes Buch mit einfachenen kindgemäßen Bildern

08. July 2016 um 22:09

Das Buch ist mit mit den dicken Seiten  für Kinder ab 6 Monaten gut geeignet.
    Die Bilder sind einfach in plastischen Bildern illustriert.
    Kann ich nur empfehlen.

• Rasselbuch für die Kleinsten - Ausführung vermutlich nicht sehr langlebig

StefanieFreigericht

Das Büchlein ist wie auf den Bildern erkennbar als eine Art Tortensegment gestaltet, wobei die Spitze abgeschnitten wurde und alle Ecken abgerundet sind, die Stärke ist etwa daumendick (Erwachsenendaumen ;-) Aufklappen lassen sich letztendlich nur 4 Blätter, beidseitig bedruckt (wobei das oberste das Titelbild trägt, das sich aber nicht wiederholt - jedoch auch nicht, wie die anderen Bildchen, noch einen Text daneben hat wie "das Schaukelpferd" usw.). Das letzte Bild ist gleichzeitig die Oberfläche für eine Art fester geschlossener (= nicht zu öffnender) Pappbox als "Boden" des Büchleins, darin befindet sich die Rassel. Pro: Rassel hörbar, aber angenehm dezent, ein echtes Buch - sonst sind ja Plastik- oder Stoffexemplare für die Altersgruppe üblich, die acht verwendeten Objekte sind altersgerecht (Bauklötze, Schaukelpferd, Ball, Teddybär, Lätzchen, Flasche, Badeente, Kissen) und typisch; sicherlich hat fast jedes Kind sie in seinem Umfeld, günstiger Preis Contra: erwartete Haltbarkeit: besonders die Unterseite der geklebten Rasselbox wirkt nicht so, als würde sie lange halten - auch die dicken Kartonseiten scheinen zweilagig geklebt zu sein, die Kanten sind nicht extra veredelt - das hält nicht nur Anknabbern nicht lange stand. Wo - um die Rasselbox- eine Veredelung vorhanden ist, sind teils Luftblasen darunter. Hm. Vermutlich nicht geeignet für eine Verwendung an einer der hübschen Ketten für Unterwegs, als Schutz gegen Verlust - sie würden zu sehr reiben. Auch eher nicht ohne Aufsicht nutzbar (Gefahr des "Abknabberns"), Gewicht: ich finde das Gewicht eher zu hoch für kleine Händchen, das Griffloch halte ich nicht für so clever - es ist zwar schön klein (Erwachsene bekommen 2-3 kleine Fingerchen zur Hälfte hinein), dafür aber relativ tief für die Kleinen. Rund hätte ich besser gefunden als länglich. Das Buch ist ein Geschenk, ich werde ggf. späteres Feedback ergänzen. Ergänzung: ein Baby von neun Monaten kann dieses Buch gut greifen und festhalten - allerdings hat der Kleine dafür auf gar keinen Fall das Greifloch nutzen wollen. Das taugt damit dann für dieses Baby nur zum Festbinden z.B. am Wagen. Rassel kam gut an, das Buch interessierte deutlich weniger auf den ersten Blick. Zähnchen sind noch keine da und Mamas Kekse waren interessanter zum Lutschen - hierzu für dieses Kind also kein Urteil möglich im "Härtefall-Gebrauch" ;-)

• Babys erstes Buch mit Rassel, Griff und bunten Seiten.

Floh

Auch die Kleinsten unter den Lesern lieben es Neues zu entdecken, sie lieben es die Welt zu erkunden, die Sinne auszukosten und den Umgang mit geometrischen Figuren zu erlernen. Gewicht, Material, Aufmachung und Möglichkeiten. Dieses kleine und feine Büchlein ermöglicht gleich einiges davon. In "Kennst du das? Rasselbuch – Erste Sachen" aus den Buchprogrammen des DUDEN, begegnen uns erste Alltagsgegenstände aus dem Kinderalltag. Eine Milchflasche, ein Lätzchen, der Teddy und noch viele andere interessante Dinge. In diesem liebevollen und Babyhandgerechten Kinderpappbilderbuch mit integrierter Rassel werden alle Sinne animiert und gefördert. Motorik, Hören, Tastsinn, Sehen und Fühlen… Eine erste Berührung mit dem Medium Buch schon für die allerkleinsten ab etwa 6 Monaten. Eine wunderbare Geschenkidee für alle kleinen Leseratten, oder die, die es noch werden wollen. Erschienen im Fischer Verlag (http://www.fischerverlage.de/)Inhalt / Beschreibung:"Rasseln, Hören, Schaukel, Greifen - das erste Rassel-BuchBei diesem Buch für Kinder ab 6 Monaten dreht sich alles um die ersten Gegenstände. Teddy, Lätzchen und Schnuller können betrachtet und wiedererkannt werden. Die besondere Form des Buches mit integrierter Rassel, Griff und Schaukelfläche und die bunten Fotos wecken die Neugier des Kindes. Ein Spiel-Buch zum Greifen, Hören, Schauen und Bewegen!"Meinung:Dieses schöne und babygerechte erste Buch hat unsere Aufmerksamkeit durch die integrierte Rassel erhalten. Die Kleinen lieben es einfach greifbare Dinge zu Rütteln, zu Schaukeln und zu Schütteln. Mit diesem Rasselbuch gelingt es spielerisch neben dem Klingen der Seiten auch erste Alltagsbilder zu sehen oder erste Pappbilderbuchseiten zu blättern und zu betrachten. Dieses liebevolle und durchdachte Büchlein für die Kleinsten ab etwa 6 Monaten besitzt einen Griff, mit denen die Babys greifen und festhalten können. So lässt es sich auch besonders aktiv rasseln und schütteln. Nebenbei finden wir auf je auf den Doppelseiten altbekannte Gegenstände des Babyalltags, die benannt und erkannt werden können. Eine schöne Idee, die bei uns in der Kinderstube und im Krabbelstall einen Ehrenplatz bekommen hat. Die tollen Illustrationen laden zum Schauen und Entdecken ein. Klare Formen, einfache Bilder und kräftige Farben. Wir sind begeistert, hatten große Freude und werden sicherlich noch öfters mit den Büchern aus diesem Kinderbuchprogrammen für jede Altersklasse auf Entdeckungstour gehen! Mögliche Kritik:Immer wieder gern wird dieses Büchlein bespielt und mit den ersten Zähnchen auch angeknabbert (hier darf es nicht zu viel werden, da sich die Seiten und die Folierung dann irgendwann lösen und das Buch an Ansehnlichkeit, Unbedenklichkeit, Schutz und Sicherheit verliert. Daher bei angeknabberten Seiten frühzeitig entsorgen und austauschen…). Dann ist auch schon eine Altersstufe erreicht, die andere Bücher hervorzieht. Pappkrümel und Folienreste sollten nicht in den Mund gelangen!!! Daher nach Möglichkeit das Buch nur unter Aufsicht und nicht zum Dauernuckeln dem Baby zum Spielen anbieten!Die Illustrationen:Wunderschön. Sehr liebevoll, klar und differenziert. Authentische Wiedergabe lässt auch die kleinen Augen Dinge sehen und erkennen. Der Babyalltag in wenigen Bilchen erklärt! Eine schöne und altersgerechte Darbietung. Fazit:Eine tolle Idee, schon die kleinen mit Lesestoff und dem Medium Buch glücklich zu machen. Die Rassel fördert auf intelligenter Weise weitere Sinne und Fähigkeiten der kleinen Weltentdecker! 4 tolle und überzeugende Sterne für dieses erste Büchlein aus dem Hause DUDEN.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

Buchraettin

• Etwas enttäuscht

Janna_KeJasBlog

Janna_KeJasBlog

Das Büchlein habe ich für meine Arbeit gekauft & heute mit den Kindern angeschaut & ausprobiert! Leider muss ich sagen das ich von den Bilder etwas enttäuscht war. Natürlich sind dies Gegenstände, welchen den Kindern bekannt sind, wie bspw. die Babyflasche. Da dies aber für das Alter ab 6 Monaten gedacht ist, hätte ich anderes erwartet als ein Schaukelpferd oder Bauklötze - kürzere & leichtere Wörter zum erlernen der Sprache & Bilder welche definitiv einen Wiedererkennungswert haben. Dafür ist die integrierte Rassel der absolute Renner in meiner Krippengruppe, selbst bei den Größeren! Meine Krippengruppe liebt Musik & Instrumente, nun haben sie eines jederzeit Griffbereit (Trommeln & Co. stehen bei uns nicht frei zur Verfügung) & auch nach dauerhaftem Gebrauch, sind unsere Erzieherohren noch funktionstüchtig ;) Die Rassel ist hörbar, aber für die Umgebung nicht zu laut & nervend - also genau das Richtige für Kinder und(!) Erwachsene!